Schwarzwälder Bote, 28.03.2000:


Nagolder gewinnen Finale souverän


C-Jugend des VC holt in Hausen die Württembergische Meisterschaft


Nagold (sb). Ohne Spielverlust hatte sich die Mannschaft des VC Nagold im Bezirk West für die württembergischen Meisterschaften der C-Jugend in Hausen qualifiziert. Die elf Jungs reisten mit ihrem Trainer Aider Asanow mit dem Ziel an, sich durch einen zweiten Platz für die baden-württembergischen Regionalmeisterschaften zu qualifizieren.Natürlich träumten die elf Nagolder auch vom Titel, allerdings waren die einheimische Mannschaft aus Hausen sowie der Dauerfavorit Friedrichshafen Mitaspiranten um die Meisterschaft. Schon im ersten Spiel trafen die Nagolder auf den Mitfavoriten Hausen. Nach nervösem Satzbeginn steigerte sich der Nagolder Sixpack, gewannen den Satz noch verdient und hatte nach dem anschließenden klaren Gewinn des zweiten Satzes den halben Weg in die Überkreuzspiele geschafft. Das Minimalziel wurde mit zwei souveränen Siegen gegen Bad Wurzach und Westhausen erreicht. Vor allem im letzten Spiel. konnten es sich die VC-leisten, ihre junge Garde mit Tobias Zachrich, Matthias Blak, Paul Blak, Andreas Krames und Vedat Ulutas einzusetzen. Diese spielten sicher und bezwangen ihren Gegner aus Westhausen souverän.

Im Uberkreuzspiel gegen den Bezirkszweiten aus Pfäffingen spielte der VC wieder mit seiner ersten Sechs. Dabei wurde die Uberlegenheit der Nagoldtäler deutlich, und souverän gewannen die Mannen um Kapitän Sebastian Schwarz dieses Spiel. Im Endspiel erwartete die VC-Youngsters nun wie erwartet der VFB Friedrichshafen, der den Einzug in das Finale ähnlich ungefährdet absolviert hatte.Zunächst hatten die Jungs vom Bodensee Vorteile. Die sechs Kaderspieler des VfB hatten sich glänzend auf ihre vier Kaderkollegen auf Nagolder Seite eingestellt. Nach einer Auszeit zeigte vor allem der im Württemberg-Kader nicht mehr berücksichtigte Karl Foit seine Oualitäten. Der junge Zuspieler des VC setze seine Angreifer immer wieder geschickt ein, und hauptsächlich Willy Belizer und Jaromir Zachrich nutzten diese Vorlagen.

Nun steigerten sich auch Marek Kolendo und Jakob Rauscher. Technisch versiert und taktisch diszipliniert setzten die sechs Nagolder ihre Gegner unter Druck und nutzen jede sich bietende Gelegenheit zum Punkten. Sehr zur Freude ihrer zahlreichen Fans gewannen die VC-Jungs den ersten Satz mit 25:19. Der zweite Satz entwickelte sich dann zu einer Volleyball-Demonstration auf Seiten des VC. Sicheres Aufspiel aus der Defensive, zahlreiche Kombinationen und gekonnt schnelles Zuspiel bereiteten dem Gegner zunehmend Probleme. Der sehr stark spielende Sebastian Schwarz düpierte den gegnerischen Block ein ums andere Mal, und so gewannen die Nordschwarzwälder diesem Satz mit 25:16 und errangen damit den Titel des Württembergischen Meisters.

Mit diesem dritten Titelgewinn erreichten die Nagolder Jungs die Qualifikation für die baden-württembergischen Regionalmeisterschaften. Diese finden sehr zur Freude des VC Nagold in der heimischen OHG-Halle statt. Gespielt wird am Samstag, dem 8. April ab 11Uhr.

Man darf darauf gespannt sein, wie sich die Truppe um Aider Asanow hier schlagen wird, qualifizieren sich die beiden ersten doch zu den deutschen Meisterschaften im Mai.