VLW-Verbandsnachrichten April 2000:


C-Jugend männlich: Nagold der Hecht im Bodensee


Der überaus deutliche 2:0 Erfolg der Jungs des VC Nagold über den Abonnementmeister VfB Friedrichshafen war so zeimlich die einzige Überraschung der Württ. C-Jugend-Meisterschaften männlich in der Brackenheimer Verbandssporthalle. Ansonsten ging fast alles seinen gewohnten Gang. Niemand hatte daran gezweifelt, dass das eingespielte Organisationsteam des TV Hausen um die beiden Macher Otmar Junesch und Peter Ehrhardt seine Aufgabe mit Bravour erledigen würde.
Jeder hatte geahnt, dass in Gruppe B der Topfavorit VfB Friedrichshafen im Eittempo ins Halbfinale stürmen würde.
Offen war da nur die Frage, welches Team die Häfler dorthin begleiten würde. Und allen war von Anfang an bewusst, dass sich in der Gruppe A mit Nagold, Bad Wurzach und Hausen gleich drei potentielle Finalteilnehmer um den Einzug in die Überkreuzvergleiche streiten würden. Nagold hatte schließlich deutlich und Gastgeber
Hausen knapp die Nase vorn.

Selbst den Ausgang der beiden Semifinals hätten im Falle von "Wetten dass.." wohl die meisten richtig vorausgesagt. Der VC Nagold dominierte über den ASV Pfäffingen, und bei Hausens Absicht, VfB Trainer Helmut Zirk endlich einmal ein Bein zu stellen, war von Anfang an eher die Hoffnung der Vater des Gedankens. Dass im Spiel um Platz 3 schließlich Hausen gegen Pfäffingen die Oberhand behielt, war auf Grund der bis dahin gezeigten Leistungen der Gastgeber gleichfalls keine Sensation.
Die aber gab es im Finale. Im besten Spiel der gesamten Meisterschaft - und das nach über 6 Stunden Turnierdauer - legten die Nordschwarzwälder los wie die Feuerwehr,
gingen schnell in Führung und gaben diese aller "Zirken"-Rufe zum trotz nicht mehr ab. Endstand 25:20 für Nagold. Im zweiten Satz - zum Erstaunen aller - war Nagolds Überlegenheit noch krasser als im ersten. Ängstlich und verschreckt wie ein Schwarm Bodenseefelchen gingen die jungen Häfler den unerschrocken auftrumpfenden Schwarzwäldern in die Falle. Nagold gelangen riskanteste Schussbälle, den entnervten Friedrichshafenern nichts mehr. Endstand 25:15 für Nagold.