Schwarzwälder Bote, 30.04.2000:


Die C-Jugend ist der Stolz des VC

Hauptversammlung der Nagolder Volleyballer / Manfred Schulz bleibt Vorsitzender


Von Falk Walter

Nagold. Die Wahl des gesamten Vorstandes war der Schwerpunkt der Hauptversammlung des Voileyballclubs (VC) Nagold letzten Freitag im Schiff. Bei den allgemein guten Ergebnissen der sich im Spielbetrieb befindenden Mannschaften sticht die C-Jugend mit dem Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft heraus.

Nachdem der erste Vorsitzende Manfred Schulz die anwesenden Volleyballkameraden begrüßt hatte, nannte er die kommende Deutsche Meisterschaft in Hamburg für die C-Jugend, die Stadtmeisterschaften sowie das vereinsinterne Beachvolleyball-Bändelesturnier als die wichtigsten Ereignisse in diesem Jahr.
Auch bestehe im Sommer die Möglichkeit, auf dem Bahnhöfles-Beach mit der Hobbymannschaft zu trainieren.
Derzeit seien sieben Trainer für den Verein tätig. Mark Mücke, der neue Trainer der Damenmannschaft, ist einer davon. Dank ihm seien Fortschritte in der Mannschaft gemacht worden. Abschließend bedankte er sich bei allen Helfern und Vorstandsmitgliedern für deren Engagement, welches das VC-Schiff über Wasser hält.
Der Sportwart Georg Breitkreuz bezeichnete das vergangene Jahr als sehr erfolgreich. So stehe die erste Mannschaft in der Bezirksliga auf dem 2. Platz und habe sogar die Chance gehabt, ein Relegationsspiel auszutragen, womit man weiter in die Landesliga aufsteigen hätte können. Doch habe man zu viele Familienväter und  daher sei ein Aufstieg mit zu viel Zeitaufwand für die Spieler verbunden.
Zwei männliche Jugendmannschaften verzeichnet laut Jugendwartin Evelyn Zeeh-Schwarz der VC. Stolz berichtete sie, dass die D-Jugend vier Bezirksauswahlspieler und die C-Jugend vier Auswahlspieler im Württembergkader aufzuweisen hat. Der C-Jugend gelang es in Nagold dieses Jahr die Süddeutschen Meisterschaften für sich zu entscheiden.
Ganz gespannt seien die Jungs schon auf das Bundesfinale in Hamburg im Mai, wo Zeeh-Schwarz die Parole ausgab, auf jeden Fall mithalten zu können.
Die Freizeitmannschaft trainiert der erste Vorsitzende Schulz. Das Niveau sei bei einem Trainingsbesuch von 16 bis 24 Leuten bei einem Stamm von zehn Volleyballspielerinnen und -spielern deutlich gestiegen.
Die Entlastung des Vorstandes nach der durch Margot Schuon vorgetragenen Kassenbilanz einstimmig. Bei den anschließenden Wahlen wurden der erste Vorsitzende Manfred Schulz sowie sein Vertreter Bernd Heinrich, der gleichzeitig Pressewart ist, die Kassiererin Margot Schuon, der Sportwart Georg Breitkreutz, die Jugendwartin Evelyn Zeeh-Schwarz einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Neu ins Vorstandsteam kam Alexander Nisch als Beisitzer und Harald Mehring als Vergnügungswart. Franziska Höhne, Miriam Brodbeck und Anna Schuhmacher wurden einstimmig zur neu eingerichteten Jugendvertretung in den Vorstand gewählt.