Schwarzwälder Bote, März 97


E-Jugend des VC Nagold gewinnt Landesentscheid


Klarer Sieg im Finale der Württembergischen Meisterschaft

Nagold/Friedrichshafen (vcn). In der Besetzung Karl Foit, Marek Kolendo, Sebastian Schwarz und Willi Belizer sicherte sich die E-Jugend des VC Nagold den Titel bei der Württembergischen Meisterschaft im Volleyball, die am zurückliegenden Sonntag in Friedrichshafen ausgetragen wurde.

Sonntag, 13. April, 16.45 Uhr: Überglücklich liegen sich die vier E-Jugendspieler des VC-Nagold in den Armen. Soeben gewannen sie das Endspiel um die württembergische Meisterschaft gegen den haushohen Favoriten aus Friedrichshafen.


Schüchtern betreten die vier Spieler die Bodenseehalle


Rückblende, morgens 10 Uhr: Noch schüchtern betreten die vier Spieler mit ihrem Betreuer Erhard Foit die Bodenseehalle, in der noch vor wenigen Tagen ein Play-Off Spiel um die deutsche Meisterschaft der Männer stattfand. Im Verlaufe des Tuniers, an dem die besten acht Mannschaften aus ganz Württemberg teilnehmen, legen die vier Jungs des Jahrgangs 85 jedoch ihre Befangenheit ab. So steigern sich die VC-Nachwuchscracks von Spiel zu Spiel und erreichen ohne Satzverlust die Überkreuz-Spiele. Hier setzen sie sich nach einem spannenden Spiel.gegen den Mitfavoriten aus Hausen durch und halten damit Einzug ins Endspiel.


Am 18. Mai steigen die Deutschen Meisterschaften


Bald stellt sich auch in diesem entscheidenden Spiel heraus, daß die Spieler aus Nagold ihren körperlich überlegenen Gegnern in punkto Technik, Taktik und mannschafftlicher Geschlossenheit überlegen sind.. Konzentriert setzten sie die Anweisungen ihres Betreuers Erhard Foit um, immer wieder schließen sie gekonnt aufbaute Angriffe unerreichbar für den Gegner ab.

Der erste Satz war noch umkämpft und ging denkbar knapp mit 15:13 an den VC. Im zweiten Durchgang zeigen die vier Jungs aus dem Nordschwarzwald, was in ihnen steckt und gewinnen diesen hochverdient und glasklar mit 15:4. Damit qualifiziert sich die Mannschaft des VC Nagold für die Deutschen Meisterschaften, die am 18. Mai in Bersenbrück bei Oldenburg anstehen.