Schwarzwälder Bote, April 98:


26 Jahre nach dem ersten Aufschlag: »Manne« hört auf


Manfred Schulz beendet sportliche Karriere beim VC Nagold

Nagold (bh). Als die zweite Mannschaft des VC Nagold am vergangenen Samstag den Matchpunkt gegen Eltingen verwertete, war der Jubel groß über die erfolgreiche Saison. Bei - Spielertrainer Manfred Schulz war jedoch auch etwas Wehmut mit dabei, denn nach 26 Jahren beendet »Manne« Schulz seine aktive Volleyballkarriere.

Wie heute, so spielte er auch damals in der A-Klasse, dies jedoch nicht lange. Bereits in seiner ersten Saison feierte er mit dem damaligen VC Nagold 1 die Meisterschaft und den Aufstieg. Für Schulz sollte es aber noch weiter nach oben gehen: Zweimal führte er Nagolder Mannschaften als Spieler und Spielertrainer in die Verbandsliga, hinzu kamen viele Jahre Spielpraxis in der Bezirks- und in der Landesliga. Manfred Schulz ist in der Volleyballszene jedoch nicht nur als Spieler bekannt: Als Schiedsrichter pfiff er bis zur Regionalliga und als langjähriger Bezirkslehrwart haben viele Volleyballtrainer ihre Aus- bzw Fortbildung bei ihm genossen.

Der jetzige VC Nagold 2 wird den Verlust seines Spielertrainers nicht so einfach wegstecken können, denn auch in seiner letzten aktiven Saison war er noch der Kopf der Mannschaft. Allerdings kann sich keiner der Spieler vorstellen, daß der »Manne« nicht desöfteren freitags im Training vorbeischaut. »Denn auf das "Apres-Volleyball" bei Schnitzel und einem Weizenbier wird er hoffentlich noch nicht verzichten wollen«, so sein langjähriger Weggefährte in Sachen Volleyball, Bernd Heinrich. Keinesfalls verzichten kann der VC Nagold auch den ersten Vorsitzenden Manfred Schulz, denn genauso wie auf dem Spielfeld, hat er auch als Vorstand die Fäden in der Hand.