Schwarzwälder Bote, April 98:


Siege versüßen den Saisonabschluß


VC Nagold mit beachtlicher Bilanz / Zweite Herrenmannschaft feiert Vizemeisterschaft

Nagold (bh). Sehr erfolgreich beendeten die aktiven Mannschaften des Volleyballclubs Nagold die Saison 1997/98: Alle drei Mannschaften gewannen ihre Abschlußspiele. Die Damen zeigten zum in der B-Klasse nochmals eine ansprechende Leistung. Zwar konnte man ersatzgeschwächt den Heimspieltag nur mit sechs Spiel,erinnen bestreiten, dafür stimmte der Einsatzwille.

Dieser konnte jedoch im ersten Spiel gegen den Aufsteiger Herrenberg noch nichts bewirken, so daß man mit 0-3-Sätzen glatt verlor. Gegen den zweiten Kontrahent aus Althengstett konnte man jedoch in der gleichen Höhe gewinnen.

Die zweite Herrenmannschaft des VC hatte beim Heimspieltag in der A-Klasse zwei vermeintlich schwache Gegner: Altdorf als Vor- und Eltingen als Drittletzter. Für den VC ging es darum, die Vizemeisterschaft zu erringen. Im Gegensatz zum Vorrundenspiel zeigte sich der TV Altdorf vor allem in der Feldabwehr stark verbessert. Dies nutzte den Gästen.aus dem Schönbuch jedoch nicht viel, denn gegen die stark aufschlagenden und im Angriff druckvoll agierenden Gastgeber hatte man letztlich keine Chance und so siegte der VC mit 3:0-Sätzen.

Im zweiten Spiel gegen Eltingen hatte man im ersten Satz keine Mühe und gewann locker mit 15:3, um danach postwendend den zweiten Satz mit 6:15 abzugeben. In den beiden folgenden Sätzen entwickelte sich ein sehr gutes Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts und waren gleichwertig. Lediglich im Aufschlag waren die VC'Ier aggressiver, was schließlich den Ausschlag zu den 15:12 und 15:13-Satzerfolgen gab. Der VC steht damit am Ende einer guten Saison auf dem zweiten Tabellenplatz, der normalerweise zum Aufstieg in die Bezirksliga reichen würde. Da jedoch die VC-Erste in dieser Liga spielt, darf die Zweite den Weg nach oben nicht antreten.

Der VC 1 zeigte zum Saigonabschluß ebenfalls nochmal eine gute Leistung. Beim SV Rohrau gewann man deutlich mit 15:ll, 15:7 und 15:7. Die Nagolder zeigten hierbei nochmals, was sie während dieser Saison so erfolgreich spielen ließ: Markus Plaumann als sicherer Annahmespieler, Aider Asanow mit Übersicht und harten Schmetterschlägen als Außenangreifer, die Mittelblocker Horst Callies und Matthias Schneider, die den gegnerischen Angriff häufig abblockten und die Zuspieler Manfred Schmolla und Bernd Heinrich, die ihre Angreifer gut in Szene setzten. Hinzu kamen noch die am Sonntag nicht eingesetzten Georg Breitkreutz, Joachim Ulmer und David Schneider, mit denen der VC den dritten Tabellenplatz erreichte, nur ein Satz hinter dem Zweiten, GSV Maichingen. Ganz ist die Saison für den VC 1 jedoch noch nicht zu Ende, denn im Bezirkspokal möchte man sich durch einen Sieg in Deckenpfronn erneut für die Endrunde qualifizieren. Außerdem wartet noch ein Spiel, das von einigen Spielern aus den VC-Reihen zum »wichtigsten Duell des Jahres« hochstilisiert wurde: Das Saisonabschlußmatch zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft.