Schwarzwälder Bote, 26.05.98:


Platz vier bei den Deutschen Meisterschaften



Nagold/Heiligenhaus (sch). Sechs junge Volleyballer marschieren von Erfolg zu Erfolg: Bei den Deutschen Meisterschaften, die in Heiligenhaus bei Düsseldorf ausgetragen wurden, sicherte sich die D-Jugend des VC Nagold einen hervorragenden vierten Platz.
    „Den vierten Platz belegte eine Mannschaft, die wohl niemand so richtig auf der Rechnung hatte: der VC Nagold." Mit diesen Worten würdigte der Vertreter der deutschen Volleyballjugend, Bernd Hummernbrum, die phantastische Leistung des „Nagolder Sixpacks".
    Am Freitag bei der Anreise rechneten sich Spieler und Anhang des VC bestenfalls eine Wiederholung des letztjährigen sechsten Platzes aus. Jedoch bereits das erste Spiel gegen die Adler Kiel, denen die Nagolder im vergangenen Jahr just beim Spiel um den fünften Platz unterlegen waren zeigte, wie sehr sich die sechs Nordschwarzwälder weiterentwickelt haben. Kurzerhand fegten sie ihre Gegner mit 15:2 und 15:4 aus der Halle. Auch in den folgenden Vorrundenspiele hatten die sechs Jungen keine großen Probleme zu bewältigen und erreichten als Gruppenerster die Zwischenrunde.


Duell mit dem späteren Meister endet unentschieden 


Hier nun trafen sie auf Mannschaften gleicher Spielstärke, die den eher kleingewachsenen Spielern um VCN-Betreuer Erhard Foit bezüglich der Körperlänge doch etwas überlegen waren. Dieses Handicap glichen die Nagolder durch technisches Können, Reaktionsschnelligkeit und Einsatz aus. Zunächst besiegten sie den ASV Dachau klar in zwei Sätzen. Das anschließende Spiel gegen die spielstarke Mannschaft von der WSG Potsdam endete ebenso unentschieden (7:15; 15:8) wie das Spiel gegen den späteren Deutschen Meister, den SC Leipzig. Gerade dieses Spiel zeigte die Klasse beider Mannschaften: Packende und lange Ballwechsel rissen die Zuschauer auf beiden Seiten immer wieder von den Sitzen, rhythmisches Klatschen beflügelte beide Mannschaften zur absoluten Höchstleistung. Letztendlich war die Punkteteilung (12:15; 15:10) gerecht, für die Nagolder bedeutete dies jedoch „nur" die Teilnahme am kleinen Finale gegen den SCC Berlin.


Im kleinen Finale war der Akku leer


In diesem Spiel zeigte es sich, daß sich die Nagolder im Turnierverlauf bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit eingesetzt hatten. Jetzt war der Akku leer, trotz großem Einsatz hatten die Jungs um ihren Kapitän Sebastian Schwärz am Ende mit 8:15 und 3:15 das Nachsehen.

Stolz nahmen die Sechs aus Nagold die Gratulationen zum vierten Platz entgegen, hatten sie sich doch mit ihrer Spielweise in die Herzen vieler Zuschauer gespielt, die ihnen bei der Siegerehrung lautstark und langanhaltend ihren Respekt zollten.

Für den VC Nagold spielten: Sebastian Schwarz, Willy Belizer, Karl Foit, Marek Kolendo, Paul Blak und Jaromir Zachrich. Coach der Mannschaft ist Erhard Foit, Physiotherapeut Joachim Schwarz.