Schwarzwälder Bote, 17.11.98:


Herren setzen Titelverteidiger ab


Team Altensteig siegt bei Stadtmeisterschaften des Nagolder Volleyballclubs

Nagold (fha). Spannende und durchweg hart umkämpfte Spielbegegnungen gab es am Wochenende bei den 25. Volleyballstadtmeisterschaften des Volleyballclub Nagold (VC) in der Bächlenhalle. In der Herrenkonkurrenz konnte das Team Tennisclub erstmals seit drei Jahren seinen Titel nicht mehr verteidigen. Sieger wurde das Team Altensteig.

Insgesamt 20 Teams kämpften am Samstag und Sonntag unter der Turnierleitung von VC-Vorstand Manfred Schulz um die Stadtmeistertitel im Herren- und Mixedwettbewerb. Mit von der Partie waren natürlich auch die beiden Titelverteidiger Dream-Team (Mixed) und Tennisclub Nagold (Herren), die sich wiederum der herausfordernden Konkurrenz stellen mußten.

Gespielt wurde in den Vorrundenspielen auf Zeit (zweimal zehn Minuten) und in den Finalspielen auf zwei Gewinnsätze. Aufgeteilt in mehrere Spielgruppen wurde bereits in den Vorrundenspielen um das Weiterkommen hart gekämpft.

Im Herrenwettbewerb qualifizierten sich jedoch schließlich klar die Mannschaften Tennisclub und das Team Altensteig für das Finale, nachdem man sich bereits in der Vorrunde ein interessantes Duell geliefert hatte, das mit Satzgleichstand 1:1 unentschieden ausging. Auch im Finale ging es äußerst knapp zu, wobei das Team Altensteig in beiden Sätzen zunächst deutlich in Führung lag. Bei schon beinahe aussichtslos scheinendenen Rückständen von 4:12 und 3:9 schafften es die Tennisclubler sowohl im ersten als auch zweiten Satz, nochmals die Nerven zu zähmen und die letzten Kräfte zu bündeln. Doch trotz des zweimaligen »Aufbäumens« des Titelverteidigers spielte das Team Altensteig zu erfahren und konstant ein bemerkenswertes Powerplay a la Schmettern und Blocken. Knapp, aber vollkommen verdient gewann das Team Altensteig schließlich mit 15:12 und 15:12.
Das Spiel um den dritten Platz gewann der Internationale Bund ebenfalls hart umkämpft gegen die Old Stars vom Grünen Baum mit 15:2, 11:15 und 15:4.


Dream-Team wieder Mixed-Stadtmeister



Nicht zu bezwingen schien der Titelverteidiger Dream-Team im Mixed auch in diesem Jahr. Schon in den Vorrundenspielen dominierte das Dream-Team das Volleyballgeschehen und ließ unter den gegnerischen Mannschaften keinen neuen, möglichen Titelaspiranten erkennen.
Ohne größere Probleme wurde das Finale erreicht, wo man auf den letztjährigen Drittplazierten, die Mannschaft Internationaler Bund traf. Doch auch hier zeigte der Titelverteidiger keinerlei Schwäche und bestimmte mit teilweise wirklich traumhaftem Volleyball von Anfang an das Spiel. Der Internationale Bund hatte dem übermächtigen Gegner nicht allzuviel entgegenzusetzen und unterlag klar in zwei Sätzen mit 4:15 und 9:15.
Den dritten Platz erkämpfte sich in einem schweren Dreisatz-Spiel die Mannschaft Tannenzäpfle gegen das junge Team Nameless mit 7:8, 12:2 und 10:8.

»Die Beteiligung am Jubiläumsturnier in der Herrenkonkurrenz hätte etwas besser sein können. Dafür war das Teilnehmerfeld im Mixed das beste, was wir in den letzten drei Jahren hatten«, meinte Turnierleiter Bernd Heinrich.