Schwarzwälder Bote, 09.04.99:


Nachwuchs des VC Nagold fährt in der Erfolgsspur


E-Jugend sichert sich Platz drei bei den Württembergischen

VOLLEYBALL

Nagold (sb).  Mit einer guten Portion Zuversicht kann der Volleyballclub Nagold in Zukunft blicken.  Während die Aktivenmannschaften jeweils eine durchwachsene Spielsaison hinter sich haben, sorgt der Nachwuchs für beachtliche Erfolge. So sicherte sich jüngst die männliche E-Jugend bei den württembergischen Meisterschaften den dritten Platz.

Zusammen mit ihren Betreuern Erhard Foit und Slawek Plak waren die drei B-Jugendlichen des VCN zum Landesentscheid nach Biberach gereist.  Seit dieser Runde spielen Tobias Zachrich, Matthias Plak und Dominik Nugaspanow zusammen und qualifizierten sich auf Anhieb als Zweiter der Staffel West für diese Meisterschaften.
Der erste Satz des ersten Spieles in Biberach begann gleich mit einer kleinen Sensation.  Gegen den Mitfavoriten aus Biberach gewannen die Nagolder mit 15:2.  Leider konnte der Gegner im zweiten Satz den Spieß umdrehen und die drei Nordschwarzwvälder verloren mit 3:15.
Gegen die Teams aus Hausen und Aalen stabilisierten die jungen Volleyball-Cracks des VCN ihre Leistung und gewannen beide Spiele souverän.
Nun mußten die Überkreuzspiele die Entscheidung über den Einzug in das Finale bringen.  Hierbei verloren die Jungs aus Nagold deutlich gegen den neuen Meister aus Bad Waldsee und spielten damit gegen Burladingen um Platz drei.  Gewannen die Jungs von der Alb in der Bezirksrunde noch beide Spiele gegen die Nagolder, so drehte der VCN nun den Spieß um.  In einem spannenden Spiel über drei Sätze gewannen die Nagolder glücklich aber verdient und belegten somit den dritten Platz.  Mit dieser Leistung qualifizierten sich das Trio für die süddeutschen Regionalmeisterschaften.
Weil die Jugendabteilung des VC Nagold auch weiter auf Erfolgskurs fahren möchte, sind alle Jungen und Mädchen der Jahrgänge 1985 bis 1990, die Lust auf Volleyball haben, eingeladen, am Training, dienstags ab 18 Uhr und freitags ab 17 Uhr, in der Nagolder OHG-Halle teilzunehmen.