Schwarzwälder Bote, 09.10.99:


VC Nagold muss gleich zwei harte Nüsse knacken

Rundenauftakt in der Bezirksliga vor heimischer Kulisse


VOLLEYBALL

Nagold (up). Für die Volleyballer des VC Nagold steigt am morgigen Sonntag ab10 Uhr der Salsonauftakt in der Sporthalle des Nagolder Otto-Hahn-Gymnasiums. Und gleich zum Start in die neue Bezirksliga-Runde muss das Team um VCN-Coach Bernd Heinrich mit dem TSV Gammertlngen und dem SV Rangendingen zwei der härteren Nüsse knacken.
So wird mit Gammertingen immerhin der Vizemeister aus dem Vorjahr erwartet und Rangendingen darf als Absteiger aus der Landesliga ebenfalls nicht unterschätzt werden.
Für Heinrich, der den VC Nagold schon seit 1990 trainiert, stehen »Spaß und guter Zusammenhalt« innerhalb der Mannschaft zwar ganz oben auf der Prioritäten-Liste, doch unter die vier besten Teams in der Bezirksliga möchte man natürlich auch kommen. Nur ganz knapp, nämlich um einen Punkt, verpasste der VCN in der-vergangenen Saison den dritten Platz.
Bei der Aufstellung des Kaders wird der Spielertrainer aus verschiedenen Gründen variieren müssen. So steht mit Horst Callies ein wichtiger Spieler erst ab der Rückrunde zur Verfügung, Manfred Schmolla wird aus beruflichen Gründen nicht immer auflaufen können und David Schneider befindet sich noch bis Ende des Jahres beruflich in den USA. Hinzu kommt, dass mit Thomas Schmidt ein weiterer Akteur für längere Zeit verletzungsbedingt ausfällt. So wird Jugendtrainer Aider Asanow, der eigentlich nicht mehr aktiv Volleyball spielen wollte, noch eine Saison dranhängen.
Neu im Kader der ersten Garnitur sind zudem Laurenz Wohlfarth und Alexander Nisch, die bisher in der zweiten Mannschaft des VC Nagold gespielt haben. Die Rollen für die kommende Saison sind auch bereits verteilt. So werden Aider Asanow, Alexander Nisch, Markus Plaumann und David Schneider als Aussenangreifer agieren. Spezialisten als Zuspieler sind Laurenz Wohlfarth, Manfred Schmolla und Bernd Heinrich. In der Rolle der Mittelblocker sieht der Coach Georg Breitkreutz, Matthias Schneider sowie Horst Callies, und als Libero spielt Joachim Ulmer.