Schwarzwälder Bote, 13.10.99:


Georg Breitkreutz liefert starke Vorstellung ab


Erste Herrenmannschaft des VC.Nagold setzt sich mit zwei Siegen gleich an die Tabellenspitze der Bezirksliga


VOLLEYBALL

Nagold (bh). Mit Heimspielen starteten am Sonntag die Volleyball-Mannschaften des VC Nagold in die Saison 1999/2000. Dabei überzeugte die erste Herrenmannschaft in der Bezirksliga mit zwei klaren Siegen, während das zweite Herrenteam und die Damenrnannschaft jeweils einen Sieg und eine Niederlage verbuchten.

Mit zwei glatten 3:0-Erfolgen setzte sich die erste Mannschaft um Spielertrainer Bemd Heinrich gleich an die Tabellenspitze der Bezirksliga. Gegen den SV Rangendingen und den Vorjahreszweiten TSV Gammertingen zeigten sich die Nagolder unerwartet stark, zumal man urlaubs- und berufsbedingt nie in kompletter Besetzung trainieren konnte. In der Partie gegen Rangendingen spielte die Mannschaft des VCN erstmals mit Libero und diese taktische Neuerung bereicherte das Spiel der Gastgeber enorm. Joachim Ulmer zeigte auf dieser Position eine gute Leistung und gemeinsam mit Markus Plaumann einen starken Annahmeriegel. So konnte der VCN sein variantenreiches Angriffsspiel aufziehen, bei dem die Gäste nicht mithalten konnten. Nach einer knappen Stunde hatte man einen klaren 25:19, 25:19 und 25:21 Erfolg in der Tasche.
Im Spiel gegen Gammertingen hatten die Nagolder noch eine alte Rechnung zu begleichen, denn die beiden Duelle in der Vorsaison hatte man jeweils erst im Tie-Break verloren. So gingen die Hausherren äußerst konzentriert zu Werke und beeindruckten mit ihrem starken Block und wirkungsvollen Angriffsschlägen. Lediglich im zweiten Satz konnten die Gammertinger bis 18:18 mithalten, ehe der VCN davonzog. So ging auch dieses Spiel verdient mit 25:17, 25:20 und 25:19 an die Nagolder. Überragend spielte Mannschaftskapitän Georg Breitkreutz, der in Block und Angriff äußerst erfolgreich war. Sehr positiv aus Nagolder Sicht war auch, dass sich die Neuen im Team, Alex Nisch und Lau Wohlfarth, gleich bestens ins Spiel einfanden und auch der zuletzt langzeitverletzte Manfred Schmolla eine starke Vorstellung bot.


Als ein »Mix der Generationen« präsentiert sich in dieser Runde das zweite Nagolder Herrenteam. An der Seite der erfahrenen Spieler wie Manfred Schulz stehen die starken Youngsters aus der C-Jugend. Mit Gerhard und Sebastian Schwarz spielen sogar Vater und Sohn gemeinsam. Am Sonntag bezwang man den TV Eltingen klar mit 21:25, 25:17, 25:15 und 25:15. Im zweiten Spiel gegen den TSV Freudenstadt waren die Gegner den VCN-Jungs aber körperlich zu überlegen, so dass die Nagolder diese Partie mit 0:3-Sätzen abgeben mussten. Spielertrainer Manfred Schulz zeigte sich dennoch mit der Leistung zufrieden und baut darauf, dass sich sein Team im Saisonverlauf noch steigern wird.


Ebenfalls mit einem Sieg und einer Niederlage starteten die Damen des VCN in die Saison. Die Mannschaft, in der alle Spielerinnen noch im Jugendalter sind, zeigte schon recht gute Ansätze und beginnt so langsam umzusetzen, was ihr neuer Trainer Marc Mücke verlangt. Mücke war denn auch recht zufrieden und sah seine Mannschaft im verlorenen Spiel gegen den SV Böblingen sogar stärker als beim 3:1-Sieg gegen Herrenberg.