Schwarzwälder Bote, 23.01.2002:


Nagolder Spieler brauchten Anlaufzeit

Im Match gegen TG Gönningen ist das VCN-Team erst nach dem 1:2-Rückstand wach geworden


VOLLEYBALL

Nagold (bh). Einen erfolgreichen Start in die Rückrunde hatten die Volleyballer des VC Nagold. So wurden das Pokalspiel beim VC Hardt sowie die Heimspiele gegen TG Gönningen und TSV Freudenstadt gewonnen.

Beim VC Hardt wurde sehr schnell der Klassenunterschied zwischen dem B-Ligisten und dem Bezirksligisten VC Nagold deutlich. Vor allem im Bereich Aufschlag/Annahme zeigten sich die Nagolder deutlich stärker. Außerdem kam der Hardter Block mit dem schnellen Nagolder Angriffsspiel überhaupt nicht zurecht, so dass bereits nach 54 Minuten der Nagolder 3:0-Sieg und damit das Weiterkommen im Bezirkspokal feststand.

Beim Heimspieltag in der OHG-Halle kamen die Nagolder zunächst kaum aus den Startlöchern. Gegen die TG Gönningen wirkte die VC-Sechs lange Zeit unkonzentriert und ohne Kampfeswillen. Vor allem im Angriff fehlte zu Beginn des Spieles die Durchschlagskraft. So wurde der erste Satz 20:25 an die Gäste von der Alb abgegeben. Im zweiten Satz hatte der VCN etwas mehr Glück und entschied diesen 26-24 für sich. Eng ging es auch im dritten Abschnitt her. Die Nagolder nutzten beim. 24:23 einen Satzball nicht, so dass die Älbler den Spieß umdrehten und den Satz 27:25 für sich entschieden. Im vierten Satz waren die Nagolder aber aufgewacht. Nun klappte das Angriffsspiel, vor allem die eingewechselten Aider Asanow und Georg Breitkreutz punkteten ein ums andere Mal zum 25:14Satzerfolg. Im Tie-Break-Satz hatte der Gastgeber noch eine brenzlige Situation zu bestehen, als die Gäste 9:6 führten. Mit einem energischen Zwischenspurt zur eigenen 11:9-Führung nahm der VCN das Heft jedoch fest in die Hand und gewann 15:11.

Im Spiel gegen den TSV Freudenstadt zeigte sich der VC Nagold deutlich verbessert. Von Beginn an zeigte er, das gegen den Abstiegskandidaten kein Satz abgegeben werden sollte. Dank einer guten Leistung des Annahmeriegels mit Markus Plaumann, Martin Tischhäuser und Libero Manne Schulz konnten die Zuspieler Mants Schmolla und Lau Wohlfarth ihre Angreifer wirkungsvoll in Szene setzen. In der Abwehr klappte die Abstimmung inzwischen auch viel besser vor allem Erhard Foit wehrte mehrere Freudenstädter Angriffsschläge ab. Nach einer knappen Stunde Spielzeit ist diese Partie unter großem Jubel 25:19, 25:2 und 25:22 beendet worden.

Der VCN belegt weiter den dritten Tabellenplatz der Bezirksliga und möchte diesen auch in eineinhalb Wochen beim Tabellennachbarn Burladingen festigen.


02-01-23.jpg (61464 Byte) ]