Schwarzwälder Bote, 19.02.2002:


VC Nagold nichts anbrennen


Nagolder Volleyballer feiern 3:1 -Erfolg bei der TSG Tübingen


Nagold (bh). Mit einem 3:1-Erfolg bei der TSG Tübingen haben die Volleyballer des VC Nagold ihren vierten Tabellenplatz in der Bezirksliga gefestigt und liebäugeln jetzt mit Platz drei.

Gegen die junge Tübinger Mannschaft bestimmten die Nagolder von Anfang an das Geschehen und spielten ihre technische und taktische Uberlegenheit aus. Zu Beginn konnten die Unistädter das Spiel zwar ausgeglichen gestalten, zur Satzmitte hin aber zogen die Nagolder auf 15:10 davon. Vor allem das variable Angriffsspiel machte dem Tübinger Block zu schaffen. So ging der erste Satz 25:19 an den VC Nagold. Ähnlich verlief der zweite Durchgang: Der VCN ließ nichts anbrennen und siegte 25:21.

Im dritten Satz sahen die Mannen um Spielführer Georg Breitkreutz beim Stand von 20:15 bereits wie der sichere Sieger aus, ehe die Mannschaft die Zügel schleifen ließ. Ergebnis: 26:24 für die Gastgeber. Im vierten Satz dauerte es eine Weile, ehe die Nagolder zurück zu ihrem Spiel fanden. Ein 5:10 wurde bis zur Satzmitte wettgemacht. Nachdem die Nagolder die Tübinger Angreifer mehrmals im Block »herunter pflückte«, war der Widerstand der Gastgeber gebrochen, der VCN gewann diesen Satz mit 25:21 Punkten.

Spielertrainer Bernd Heinrich war vor allem mit dem Block seiner Mannschaft zufrieden. Die Mittelblocker Georg Breitkreutz, Erhard Foit und Martin Tischhäuser stellten sich sehr gut auf die Tübinger Angreifer ein. Im Angriff war Aider Asanow sehr effektiv und in der Annahme harmonierten Tischhäuser und Markus Plaumann erneut sehr gut miteinander.