Schwarzwälder Bote, 24.04.2002:


Bernd Heinrich leitet den Volleyballclub

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende löst Manfred Schulz nach 18 Jahren ab


Von Tim Geideck

Nagold. Der Volleyballclub Nagold hat nach 18 Jahren einen neuen Vorsitzenden. Manfred Schulz trat bei der Jahreshauptversammlung des Vereins nicht mehr zur Wahl an. Sein Nachfolger heißt Bernd Heinrich, er war bisher stellvertretender Vorsitzender.

»Vor 18 Jahren habe ich mich dazu überreden lassen, das Amt zu übernehmen. Gelegentlich hätte ich mir dafür in den Hintern treten können, aber es gab viel zu tun und das habe ich dann halt gemacht«, so blickt Manfred Schulz auf fast zwei Jahrzehnte Vorsitz beim VC Nagold zurück.

Die Zusammenarbeit mit der gesamten Vorstandschaft sei immer sehr gut gewesen. Man habe schwäbisch sparsam gewirtschaftet und konnte bei moderaten Mitgliedsbeiträgen den Spielern Fahrtkosten bezahlen und den Trainern eine kleine Vergütung geben. Im Vergleich zu anderen Volleyballvereinen sei man finanziell immer blendend dagestanden.
Sportlich ging es in den vergangenen 18 Jahren unter Manfred Schulz auf und ab. Zwischenzeitlich spielte man in der höchsten württembergischen Liga, der Verbandsliga, und man war auch schon Bezirkspokalsieger. Im Jugendbereich habe es württembergische und süddeutsche Meisterschaften gegeben, sowie die mehrfache Teilnahme an der deutschen Meisterschaft. Eine Bilanz, die für solch einen kleinen Verein bemerkenswert sei.

Ein Höhepunkt im Vereinsleben seien immer die Stadtmeisterschaften gewesen, die auch dieses Jahr im November zum bereits 29. Mal statt finden. 1990 gab es hier eine Rekordbeteiligung mit 22 Mixed-, zehn Herren- und drei aktive Mannschaften.

Sportlich habe die Herrenmannschaft eine gute Saison gespielt, das liege auch an der guten Trainingsbeteiligung. Alle seien sehr motiviert und man belegt den 3. Rang in der Bezirksliga. Im Bezirkspokal sei man erst in der Endrunde ausgeschieden. Die männliche Jugendmannschaft sei momentan nicht so stark, da Spieler aufgrund der besseren Trainingsbedingungen nach Rottenburg gewechselt sind und man in diesem Bereich eine neue Mannschaft aufbauen müsse. Bei der Freizeitgruppe sei die Beteiligung gut.

sm_bernd.jpg (29301 Byte)

Manfred Schulz (links) übergab den Vorsitz an Bernd Heinrich

Foto: Geideck

Neben der Wahl Bernd Heinrichs zum ersten Vorsitzenden wurde Lau Wohlfahrt als zweiter Vorsitzender, Alexander Nisch als Kassier, Erhard Foit Jugendwart, Markus Plaumann als Sportwart und Thomas Zinser als Vergnügungswart gewählt. Manfred Schulz, der weiterhin noch etwas aktiv in der Vorstandschaft tätig sein möchte, wurde zum Beisitzer gewählt.