Schwarzwälder Bote, 23.10.2002:


VC Nagold mit Kampf zum ersten Erfolg

Ausgeglichene Bilanz der Bezirksliga-Mannschaft beim ersten Heimspieltag in der OHG-Halle


VOLLEYBALL

AuszeitMit einer ausgeglichenen Bilanz endete der erste Heimspieltag für die Volleyballer des VC Nagold. Der 1:3-Niederlage gegen den TSV Flacht ließen die Mannen um Spielertrainer Bernd Heinrich ein 3:1 über das Team aus Beffendorf folgen.
Noch läuft nicht alles rund. Dies mussten die Bezirksliga-Volleyballer im ersten Spiel gegen den starken Aufsteiger aus Flacht schnell erkennen. Block und Feldabwehr fanden kein Mittel gegen die Hauptangreifer der Gäste, die VCN-Angreifer konnten nur selten den gegnerischen Block ausspielen. So gingen die ersten beiden Sätze deutlich 25:19 und 25:11 an die Gäste. Im dritten Durchgang lief es besser. Das Zusammenspiel im Angriff klappte und der Block punktete bis zum 25:23 für den VCN. Im vierten nutzten die Flachter eine kurze Schwächephase und zogen auf 13:7 davon. Der VCN kam zwar auf zwei Punkte heran, der Satz ging jedoch 25:22 an den TSV Flacht.
Nun mussten die Nagolder gewinnen, um die rote Laterne abzugeben. Wieder wechselten Licht und Schatten. Eine Aufschlagserie von Aider Asanow gab den Ausschlag zum 25:22 im ersten Satz. Der zweite wurde mehr oder weniger verschenkt, die Beffendorfer gewannen 25:16. Der dritte Durchgang lief wie der erste: Die Gäste lagen lange vorne, diesmal war es Spielertrainer Bernd Heinrich, der mit einer Aufschlagserie das 25:22 ermöglichte. Im vierten gaben die müden Nagolder alles. Die Annahme war nun besser, im Angriff wurde gut kombiniert.
Am Ende stand mit dem 25:23 der erste Sieg der noch jungen Saison fest. Erfreulich gut die Leistung von David Schneider, der zum ersten Mal auf der ungewohnten Mittelblockposition spielte.