Schwarzwälder Bote, 13.11.2002:


Nervöser VC Nagold holt wenigstens einen Erfolg


Nach 1:3 gegen TV Rottenburg ein 3:1 über die Rottweiler


(bh). Nur zu einem Teilerfolg sind die Nagolder Volleyballer beim Spieltag in der Bächlenhalle gekommen. Gegen die junge Rottenburger Mannschaft gab es ein 1:3, gegen die Rottweiler ein 3:1.
Der VCN begann nervös, weder Annahme noch Zuspiel der nicht gut aufgelegten Steller Mants Schmolla und Bernd Heinrich gelangen. Die Rottenburger zogen über 6-18 auf 17:25 davon. Im zweiten Durchgang gestalteten die Nagolder den Verlauf offener, fanden aber nie zur eigentlichen Stärke, 25.22 für die Rottenburger. Im dritten Satz zeigte der VCN Kampfgeist. Nach guten Aktionen von Aider Asanow bis zum 15:10 kehrte Sicherheit ein. Alle steigerten sich, der dritte Satz ging 25:20 an den VCN. Im vierten Satz kombinierte der VCN gut und führte 16:9, ehe Abstimmungsfehler den Umschwung brachten. Die Rottenburger schafften mit sieben Punkten in Folge den Ausgleich, beim VCN war der Faden gerissen. Da zudem mit Schiri-Entscheidungen gehadert worden ist, war der Ofen aus und der Gegner gewann 25:22.
Gegen den TV Rottweil sah es zunächst nicht gut aus. Der VCN lag schnell 0:6 hinten, ging aber mit einer Aufschlagserie von Björn Koch und gelungenen Blockaktionen 7:6 in Führung und setzte sich 26:24 durch. Im zweiten Durchgang folgte eine 19:25-Niederlage. Gegen Ende dieses Satzes wechselten die Nagolder aus. Für Erhard Foit und den müden Aider Asanow kamen Markus Plaumann und Alex Nisch. Nun zeigte die Mannschaft, dass sie stärker ist als im bisherigen Saisonverlauf gezeigt. Jetzt wurde aus einer sicheren Ballannahme kombiniert, auch mit dem Block sind Punkte erkämpft worden. Mit 25:20 und 26:24 Punkten gewann der VC Nagold beide Sätze. Mit diesem Sieg hat sich der VCN auf Tabellenplatz sechs verbessert. Bedauerlich ist allerdings, dass sich Erhard Foit so schwer verletzt hat, dass er vor Weihnachten nicht mehr spielen wird.