Schwarzwälder Bote, 05.02.2003:


Wichtige Punkte im Kampf gegen Abstieg


VC Nagold formverbessert

Zufrieden verließen die Volleyballer des VC Nagold am Sonntag die OHG-Halle. Zwar hatten sie gegen den Tabellenzweiten aus Burladingen eine 1:3-Niederlage kassiert, viel entscheidender aber war der glatte 3:0-Erfolg über den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, den TSV Schafhausen.
Das Spiel gegen die Burladinger begann so, wie die Vorrunde für den VC Nagold endete. Nach mehreren Einzelfehlern, ließen die Nagolder die Köpfe hängen und gaben den ersten Satz 8:25 ab. Doch anders als in der Vorrunde zeigten die Spieler des VCN nun, dass sie gewillt sind, den Klassenerhalt in der Bezirksliga zu schaffen. Ausgehend von der nun besseren Annahme klappte es auch im Angriff besser. Vor allem Dave Schneider war von den Gästen nicht zu bremsen und punktete ein ums andere Mal. Der Satz ging mit 25:12 Punkten an die Nagolder. Die beiden nächsten Spielabschnitte verliefen ausgeglichener, wobei es den Gästen gelang, ihr Niveau konstant zu halten. Die Sätze drei und vier gingen mit 25:20 und 25:21 Punkten an die Mannschaft von der Alb.
Vor dem Spiel gegen den TSV Schafhausen appellierte Spielertrainer Bernd Heinrich nochmals an seine Kameraden, alles zu geben, um wichtige Punkte im Abstiegskampf zu erzielen. Im Angriff spielte das Team von Beginn an auf hohem Niveau. Die Außenangreifer Dave Schneider und Alex Nisch ignorierten mit ihren harten Schmetterschlägen den gegnerischen Block ein ums andere mal und im Mittelblock zeigte sich die Routine von Ma tthias Schneider und Kapitän Georg Breitkreutz. Beide standen gut im Block und vermittelten so der Nagolder Abwehr Ruhe.
Der 3:0-Sieg (25:16, 25:16, 25:12) war die klar beste Saisonleistung und für den VC Nagold vielleicht der Auftakt zu einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der Vorrunde.