Schwarzwälder Bote, 25.02.2003:


Vier Punkte im Kampf gegen den Abstieg


VC Nagold besiegt Tabellendritten TG Gönningen sicher in drei Sätzen

Die Volleyballer des VC Nagold haben sich am Wochenende mit Heimsiegen über den PSV Reutlingen (3:1) und die TG Gönningen (3:0) vier wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga gesichert.
Der Druck war den Nagoldern anzumerken. Gegen den Tabellenletzten aus Reutlingen begann der VCN nervös und verstand es zunächst nicht, gegen die spielerisch unterlegenen Gäste das Spiel zu bestimmen. Doch nach verlorenem ersten Satz (27:29) kam die Nagolder Angriffsmaschinerie ins Rollen, die zuletzt guten Trainingsleistungen wurden umgesetzt. Der VC Nagold gewann die folgenden Sätze 25:12, 25:23 und 25:17.
dave.jpg (12585 Byte) Gegen die TG Gönningen lief es bei den Nagoldern anschließend nach Wunsch. In allen drei Durchgängen konnte sich der VCN recht schnell absetzen, unter dem Strich stand ein überraschend sicheres 3:0 (25:19, 26:24, 25:13). Die Nagolder haben sich damit in der Tabelle auf den siebten Platz verbessert.
Insgesamt zeigte der VC Nagold die beste Saisonleistung. Die Zuspieler Manfred Schmolla und Bernd Heinrich setzten ihre Angreifer mit guten Pässen wirkungsvoll in Szene, Björn Koch, Matthias Schneider und Georg Breitkreutz überzeugten im Block und Schnellangriff.
Auf der Außenposition punkteten Alex Nisch, Markus Plaumann und der überragende David Schneider (Foto) ein ums andere Mal. Das erfolgreiche Angriffsspiel war allerdings nur möglich, weil der Nagolder Annahmeriegel mit Plaumann, Schneider und Libero Manfred Schulz die Bälle gut zu den Zuspielern brachte.
Bereits am Freitag war der VCN kampflos ins Viertelfinale des Bezirkspokals eingezogen, da der TSV Rottweil kurzfristig aufgrund zu vieler Spielerausfälle passen musste.
Am Freitag fährt der VC Nagold zum TSV Flacht und hofft auf einen weiteren Sieg.