Schwarzwälder Bote, 14.11.2006:


Eingespielte Teams siegen erneut

Bei den Stadtmeisterschaften des Volleyballclub Nagold setzen sich die Titelverteidiger durch


Von Uwe Priestersbach
Nagold. Zwei Tage lang wurden in der Bächlenhalle unter der Regie des VC Nagold die neuen Nagolder Stadtmeister im Volleyball ermittelt. Den Anfang machten die reinen Herrenmannschaften, wobei jetzt neun Teams an den Start gingen. »So viele Herrenmannschaften hatten wir schon lange nicht mehr«, freuten sich die Organisatoren Bernd Heinrich und Manfred Schulz über die gute Resonanz.
In einem spannenden Finale zwischen den Mannschaften »Kolleeeschen« und »Inter« setzte sich am Ende die größere Erfahrung durch. Denn die »Kolleeeschen« mit Andreas Siefert, Volker Müller, Bernd Heinrich, Gerhard Zweck, Gerhard Schwarz, Erhard Foit und Markus Plaumann setzten sich verdientermaßen durch. Den dritten Platz erreichte der Titelverteidiger »Walldorf«, der jetzt nicht ganz an die Stärke des Vorjahres anknüpfen konnte.
Spät, aber nicht zu spät, hatte Alexander Nisch auch noch ein Team für den »Grünen Baum« ins Rennen geschickt. Die Mannschaft wurde auf dem Spielfeld zwar Letzter, zeigte dafür aber vor allem an der Theke ihre Qualitäten, wie Mitorganisator Bernd Heinrich schmunzelnd anmerkte.
Elf Mannschaften kämpften am zweiten Turniertag beim Mixed-Turnier um den Stadtmeistertitel, wobei hier mindestens zwei Frauen mit auf dem Feld stehen mussten.
Hier schafften am Ende wieder die Titelverteidiger »Ü40« das Meisterstück, auch wenn Bernd Heinrich nicht geglaubt hatte, »dass wir gewinnen«. In einem spannenden Endspiel setzte sich »Ü40« mit Magda Foit, Renate Foit, Bernd Heinrich, Gerhard Schwarz, Margo Krautwurm, Markus Plaumann und Erhard Foit auch erst im dritten Satz gegen »Gib Alles« um Theo Lutz durch.
Im Spiel um den dritten Platz bezwangen die Spieler von »Inter« letztendlich das Team »Netzklopfer« aus Vollmaringen.
Nach zwei Turniertagen meinte Bernd Heinrich, »wir waren total am Ende, aber es hat wieder richtig Spaß gemacht«.
 

Spannendes Endspiel: Im Finale konnten sich die Spieler von "Ü40" (stehend) gegen "Gib Alles" (kniend) durchsetzen. Foto: Priestersbach