Schwarzwälder Bote, 26.01.2007:


VC Nagold stößt auf Gegenwehr

Sieg in Tübingen / Pokalaus gegen TV Rottenburg II


(bhe). Dank eines überragenden Christian Klysch hat der VC Nagold mit einem 3:1-Erfolg in Tübingen seine weiße Weste in der A-Klasse behalten. Dafür ist er im Pokalwettbewerb 0:3 am TV Rottenburg II gescheitert.
In Tübingen sah es zunächst nicht nach einem Erfolg aus. Zwar lagen die Nagolder knapp vorne, das war jedoch vom kampfstarken Tabellenletzten bald egalisiert (25:23). Dies setzte sich fort, erst, als die Tübinger 19:10 führten, wachten die Nagolder auf. Starke Aufschläge von Björn Koch und eine Topleistung von Christian Klysch brachten den VCN heran. Nun wackelten die Tübinger, die Nagolder entschieden den Satz 26:24 für sich. Damit war der Ausgleich zwar geschafft, doch die folgenden Sätze waren keine Selbstläufer. Ebenso knapp gingen sie über die Bühne, 25:23 und 26:24 aber an den VCN zum 3:1-Sieg.
Mit diesem Erfolg im Rücken ging der VC Nagold in die Pokalpartie gegen den TV Rottenburg II. Der Bundesliganachwuchs erwies sich aber in allen Belangen als ein anderes Kaliber, als es die Gegner in der A-Klasse darstellen. So begann der VCN zwar stark, führte bis zum 19:16 mit drei bis fünf Punkten Vorsprung, eine kurze Nagolder Schwächephase nutzten die Rottenburger aber gekonnt zum 26:24-Satzgewinn. Im zweiten Durchgang hatten sich die Nagolder davon nicht erholt und verloren klar 19:25. Den dritten Satz gestalteten sie zwar wieder offen, die etwas cooler wirkenden Rottenburger Gäste behielten jedoch 25:23 die Oberhand zum glatten 3:0Sieg in diesem Pokalspiel.