Schwarzwälder Bote, 21.11.2007:


VC freut sich über hohes Niveau
34. Stadtmeisterschaften beim Volleyballclub Nagold / 18 Mannschaften mit dabei
Von Uwe Priestersbach .


Nagold. Bereits in der 34. Auflage wurden die neuen Nagolder Stadtmeister im Volleyball ermittelt. Zwei Tage lang gingen dabei in der Bächlenhalle und unter der Regie des VC Nagold spannende Begegnungen am Netz über die Bühne.
»Für ein Freizeitturnier war das wirklich hohes spielerisches Niveau«, freuten sich die Organisatoren Bernd Heinrich und Manfred Schulz über etliche knappe Duelle. Den Anfang machten die reinen Freizeitmannschaften der Herren, wobei sechs Teams an den Start gingen. In einem spannenden Finale setzte sich am Ende der Vorjahreszweite »Inter1« gegen die »Magic Hands« durch. Den dritten Platz erreichte die Mannschaft »Inter2« und danach folgten die beiden Teams vom »Grünen Baum« vor den »Wilden Jungs«. »Die hatten richtig Spaß«, fand es Bernd Heinrich mit Blick auf die Teilnahme des »Grünen Baums« positiv, wenn auch Kneipenmannschaften an den Meisterschaften teilnehmen.


Bei den Herren wurde die Mannschaft Inter (stehend) Nagolder Stadmeister vor Magic Hands   (Foto: Priestersbach)

Zwölf Mannschaften kämpften am zweiten Turniertag beim Mixed-Turnier um den Stadtmeistertitel, wobei mindestens zwei Frauen mit auf dem Feld stehen mussten. »So stark waren die Teams in der Breite noch nie«, sagte Bernd Heinrich, der mit seinem Team »Ü40« als Titelverteidiger jetzt den dritten Platz erreichte. In einem packenden Endspiel, das erst im dritten Satz entschieden wurde, setzten sich die »Beacher« um Willi Dechert gegen »Flower Power« durch.
In einem ersten Resümee freute sich der VC-Vorsitzende angesichts der insgesamt 18 teilnehmenden Mannschaften über die nach wie vor gute Resonanz und fügte hinzu, »die Stadtmeisterschaften werden weiter leben«.
Wie Bernd Heinrich weiter anmerkte, sei das Turnier für den vergleichsweise kleinen Verein mit rund 120 Mitgliedern zudem eine gute Gelegenheit, »uns in der breiten Öffentlichkeit zu präsentierten«. Gerade im Jugendbereich erfährt der VC Nagold derzeit einen guten Zulauf. Im aktiven Bereich muss die erste Mannschaft nach dem Sprung in die Bezirksliga gerade allerdings um den Klassenerhalt kämpfen.