Schwarzwälder Bote, 05.03.2009:


Nagolder kassieren Niederlage im Spitzenspiel
VCN unterliegt dem TSV Freudenstadt mit 1:3 Sätzen / A-Klasse West


(behe). Die Volleyballer des VC Nagold haben es nicht geschafft, dem Tabellenführer der A-Klasse West, dem TSV Freudenstadt, vor heimischer Kulisse ein Bein zu stellen.
Beim Spieltag in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums hatten die Nagolder keine Wechselmöglichkeiten, so dass gegen Ende des Spiels die Kräfte nachließen und die Gäste einen ungefährdeten 3:1-Erfolg feiern durften. Der VC Nagold belegt nach zwölf Spielen mit 16:8 Punkten Platz drei in der Tabelle.
VC Nagold-TSG Rottenburg IV 3:0 (25:17, 25:7, 25:18). Gegen den Tabellenachten aus der Bischofstadt hatte der VC Nagold nach der 2:3-Hinspielniederlage noch etwas gut zu machen. Dieses Mal hatte das Team um Trainer Bernd Heinrich von Beginn an alles voll im Griff. Vor allem über die Mitte punkteten Horst Callies und Björn Koch ein ums andere Mal. Hinzu kamen die immer wieder gefährlichen Aufschläge der Nagolder, so dass letztlich ein ungefährdeter Dreisatzerfolg heraussprang.

VC Nagold - TSV Freudenstadt 1:3
(28:26, 22:25, 15:25,15:25). Die jungen und athletischen Freudenstädter möchten unbedingt aufsteigen, nachdem sie in den vergangenen zwei Jahren jeweils knapp gescheitert waren. Das Spiel war in den ersten beiden Sätzen hochklassig. Jeder Punkt war hart umkämpft. Auf Nagolder Seite punkteten der starke Thomas Schaarschmidt und Alex Nisch häufig. Im ersten Satz schafften es die Gäste nicht, einen 18:13-Vorsprung ins Ziel zu retten, da der VC Nagold sehr variabel angriff und knapp mit 28:26 Punkten gewann. Im zweiten Durchgang behielten die Freudenstädter mit 25:22 Punkten die Oberhand. Nun schwanden beim VC Nagold die Kräfte immer mehr. Da einige Stammspieler nicht zur Verfügung standen und die Mannschaft keine Wechselmöglichkeit mehr hatte, konnten auch keine frischen Spieler aufs Feld geschickt werden. Der TSV Freudenstadt spielte souverän weiter und gewann die restlichen Sätze.