Schwarzwälder Bote, 08.10.2009:


Horst Callies macht den Sack zu
VC I gewinnt im Tie-Break gegen den VC II


(behe). VC Nagold I - VC Nagold II 3:2 (16:25, 25:14, 25:17, 22:25, 15:13). Hart umkämpft war das Nagolder Vereinsderby in der A-Klasse zwischen dem VC I und dem VC II zum Saisonauftakt. Nach 105 Minuten konnte die Erste schließlich doch jubeln.
Der VC Nagold II erwischte den besseren Start, was auch damit zu tun hatte, dass die erste Mannschaft ohne Abwehrchef Markus Plaumann auskommen musste. So ging der erste Durchgang mit 25:16 Punkten an den VC II.
Die erste Mannschaft war nun jedoch wachgerüttelt. Dank druckvoller Aufschläge von Björn Koch und Bernd Heinrich sowie gutem Blockspiel kombiniert mit schönen Angriffsaktionen brachten dem VCN I die Sätze zwei und drei.
Im vierten Durchgang sah der VC 1 bei einer 16:11-Führung schon wie der Sieger aus, doch der VC II antwortete mit einer Aufschlagserie von Valeri Reider und zog am VCN I vorbei. Im Entscheidungssatz ging die erste Mannschaft schnell in Führung. Bei 8:3 wurden die Seiten gewechselt. Der VCN II gab alles, die Spannung stieg. Beim Stand von 14:13 machte Horst Callies mit einer gelungenen Angriffsaktion den Sack zu.
VC Nagold II - TV Darmsheim 0:3. Gegen Aufsteiger TV Darmsheim gelang es den Nagolder nicht, den starken Hauptangreifer in den Griff zu bekommen. Mit zunehmender Spieldauer machte sich der Kräfteverschleiß des vorausgegangenen Fünfsatz-Matches gegen den VC Nagold I bemerkbar.