Schwarzwälder Bote, 23.12.2009:


VC Nagold darf vom Titelgewinn träumen
Volleyball-Team von Trainer Bernd Heinrich hat Hinrunde ohne Niederlage beendet


(behe). Der Volleyballclub Nagold hat seine gute Hinrunde in der A-Klasse West mit zwei Siegen beendet und ist ungeschlagen Herbstmeister. Der Weg dahin war allerdings nicht leicht, in beiden Spielen musste der VCN einen harten Kampf durchstehen.
VC Nagold - VC Hardt 3:2 (25:14, 19:25, 23:25, 25:21, 15:12). Gegen die den Tabellendritten aus Hardt begannen die Nagolder wie die Feuerwehr. Im wohl besten der bisherigen Saison klappte beim VCN nahezu alles. Klasse Annahme, präzises Zuspiel und enormer Druck im Angriff bescherten dem VC einen deutlichen Satzgewinn.
Diese Überlegenheit bekommt den Nagoldern jedoch allzu oft nicht, so auch am Sonntag. Jeder Mannschaftsteil ließ etwas nach, was die Gäste nutzten, um die nächsten beiden Sätze zu gewinnen. Im vierten Satz war der VC Nagold wieder im Spiel. Beim Spielstand von 11:10 gab es eine Schrecksekunde für den VC Nagold. Der bis dahin stark agierende Laurenz Wohlfarth verletzte sich und wurde durch Bernd Heinrich ersetzt. Dieser fand gleich die Bindung zum Spiel, das Gastgeberteam spielte weiterhin druckvoll. Immer wieder wurden Christian Klysch und Alex Nisch im Angriff gesucht, die dem Gästeblock keine Chance ließen. Im Tie Break wogte das Spiel hin und her, wobei der VC Nagold im Angriff letztlich die etwas schlagkräftigere Mannschaft war und den Satz für sich entscheiden konnte.VC1
VC Nagold - SV Althengstett 3:1 (25:18, 28:30, 26:24, 25:20). Auch der Tabellenvierte aus Althengstett machte es dem VC Nagold nicht leicht. Zwar dominierte die Mannschaft von Trainer Bernd Heinrich den ersten Durchgang im Kreisderby, doch wie im Spiel zuvor kehrte plötzlich der Schlendrian ein. Der Satz ging in die Verlängerung, und die Gäste waren beim 30:28 das glücklichere Team. Mit der Hereinnahme von Horst Callies änderte sich das Blatt wieder. Die Zuspieler Schmolla und Heinrich spielten nun mehr schnelle Bälle, womit der Gästeblock große Probleme hatten. Vor allem Horst Callies zeigte sich von seiner besten Seite. Im dritten Satz konnten die Gäste das Spiel noch ausgeglichen gestalten, im Schlusssatz zog der VC Nagold jedoch nochmals alle Register und gewann verdient.
Die Mannschaft geht nun in die wohlverdiente' Weihnachtspause und hofft im Januar an die zuletzt gezeigte Form anschließen zu können.