Schwarzwälder Bote, 19.01.2010:


VC Nagold gegen SC Renningen am Rand einer Niederlage
Team um Spielertrainer Bernd Heinrich ist in der A-Klasse nach wie vor ohne Niederlage


(behe) Der VC Nagold behält seine weiße Weste und führt mit 20:0 Punkten die Tabelle der Volleyball-A-Klasse West an. Gegen den VC Nagold II gab es ein klares 3:0, gegen den SC Renningen war es beim 3:2 richtig eng.
VC Nagold I -VC Nagold II 3:0 (25:17, 25:12, 26:24). Die erste Mannschaft war vor allem im Schnellangriff mit Horst Callies und Christian Klysch überlegen. Lediglich im dritten Satz ließ der Tabellenführer etwas nach.
VC Nagold I- SC Renningen 3:2 (22:25, 25:17, 16:25, 25:12, 15:8). Die Pause zwischen den Spielen hat den Nagoldern offensichtlich nicht gut getan. Das Team von Trainer Bernd Heinrich startete zu behäbig, zudem fanden die neu eingewechselten Akteure nur schwer ins Spiel. Die Renninger nutzten dies aus und gewannen Satz eins 25:22. Nun war der VCN wach. Mit mehr Konzentration ging der zweite Satz an den VC Nagold. Die Mannschaft dachte nun, dass der Rest des Spiels eine Kleinigkeit sei, rechnete aber nicht mit dem Widerstand der Gäste, die sich Satz drei sicherten. Bernd Heinrich brachte nun Callies und Timo Gauss wieder ins Spiel und stellte Klysch wieder auf die Mittelposition. Diese Maßnahme brachte mehr Ruhe ins Nagolder Spiel und stärkte den Block des VCN.
Callies und Timo Gauss zeigten starke Angriffe, die Gäste hatten dem Angriffswirbel nichts mehr entgegenzusetzen. Die folgenden Sätze gingen mit 25:12 und 13:5 klar an die Nagolder.
Nächsten Montag empfängt der VCN um 20.30 Uhr im Pokal den TuS Metzingen, der auf dem zweiten Platz in der anderen A-Klasse steht.