Schwarzwälder Bote, 26.01.2011:


VC Nagold bleibt Spitzenreiter auf den Fersen

Gute Vorstellung bei Pokal-Niederlage gegen den Bezirksilgisten SG Tübingen


(beh). Mit einer Niederlage im Pokalspiel gegen die SG Tübingen/Ofterdingen und einem Sieg im Nachholspiel gegen den TSV Gärtringen haben die Volleyballer des VC Nagold ihre englische Woche hinter sich gebracht. In der Tabelle der A-Klasse West liegen die Nagolder gleichauf mit Tabellenführer SG Rangendingen auf dem zweiten Platz.
VC Nagold - SG Tübingen/Ofterdingen 1:3 (25:17, 22:25, 16:25, 25:27). Der VCN begann furios gegen den Bezirksligisten. Mit starken Aufschlägen und druckvollem Angriffsspiel beeindruckte der VCN den Bezirksligisten. Dank einer konzentrierten Leistung ging der erste Satz an die Nagolder. In der Folge des Spiels wurde diese jedoch nachlässiger und machten viele Aufschlagfehler. So gingen die Sätze zwei und drei verdient an die Spielgemeinschaft. Im vierten Satz waren die Nagolder wieder konzentrierter und lagen lange in Führung. Beim 24:22 hatte der VC Nagold sogar zwei Satzbälle. Die abgeklärten Gäste jedoch spielten ihre ganze Routine aus und zogen mit dem Sieg in die nächste Pokalrunde ein.
VC Nagold - TSV Gärtringen 3:0 (26:24, 25:17, 26:24). Im Spiel gegen den nun Tabellenletzten der A-Klasse tat sich der VCN recht schwer. Vor allem im ersten Satz lief bei den Nagoldern nicht viel zusammen. Die Gäste erspielten sich einen zwischenzeitlichen Sieben-Punkte-Vorsprung. Erst gegen Ende des Satzes zeigte sich der VCN sicherer und gewann knapp. Der zweite Durchgang ging klar an die Nagolder, was vor allem den Außenangreifern Thomas Schaarschmidt und Timo Gauss zu verdanken war. In Durchgang drei setzte der VCN diese Dominanz fort, erst gegen Ende des Satzes kam der TSV Gärtringen nochmals gefährlich nahe.
VC Nagold: Dominik Blum, Horst Callies, Christian Dambon, Timo Gauss, Bernd Heinrich, Björn Koch, Merlin Lieb, Alex Nisch, Markus Plaumann, Thomas Schaarschmidt, Manfred Schmolla, Matthias Schneider.