Schwarzwälder Bote, 22.03.2011:


VC Nagold verpasst vorzeitige Meisterschaftsentscheidung

Heimsieg gegen Titelanwärter SG Rangendingen und Niederlage gegen SG Althengstett/Gechingen


(beh). Volleyball paradox beim VC Nagold. Gegen den Tabellenzweiten der A-Klasse West, die SG Rangendingen/Bisingen, zeigte der VCN eine starke kämpferische Leistung und gewann verdient mit 3:0 Sätzen. Anschließend schaffte man es der Spitzenreiter nicht, die Meisterschaft vollends unter Dach und Fach zu bringen und verlor im Kreisderby gegen die SG Althengstett/Gechingen mit 2:3 Sätzen.
VC Nagold – SG
Rangendingen/Bisingen ( 25:17, 27:25, 25:21). Mit großem kämpferischen Einsatz und starkem Block- und Angriffsspiel rang der VC Nagold den Verfolger nieder. In der eigenen Feldabwehr zeigte der Gastgeber die wohl stärkste Saisonleistung. Die starken Angreifer Horst Callies, Björn Koch, Alex Nisch, Christian Klysch und Timo Gauss setzten sich immer wieder gut in Szene und ließen den gegnerischen Block immer wieder ins Leere springen. So gewann der VC das umkämpfte Spiel letztlich durchaus verdient und deutlich. Im Anschluss war man sich im Lager der Nagolder dann der Sache jedoch schon etwas zu sicher. Es wurden bereits die ersten Meisterschaftsfotos geschossen.
VC Nagold – SG Althengstett/Gechingen ( 25:17, 14:25, 23:25, 25:17, 15:17). Gegen die abstiegsgefährdeten Gäste begann die Mannschaft von Trainer Bernd Heinrich recht souverän, zeigte aber von Beginn an nicht die hohe Konzentration vom ersten Spiel. Nach gewonnenem ersten Satz gab es in der Folgezeit Schwächen in Abstimmung zwischen Zuspiel und Angriff. Hinzu kam, dass das Team unbedingt die Meisterschaft klar machen wollte und dadurch zu verkrampft agierte. Nach den verlorenen Durchgängen zwei und drei, zeigte sich der VCN im vierten Satz nach Wechseln im Zuspiel stärker, und fand wieder zu seinem Spiel zurück. Im entscheidenden Tiebreak waren die Gäste jedoch kämpferisch einen Tick stärker. Der VC Nagold konnte keinen seiner drei Matchbälle verwerten. Besser machte es die SG Althengstett/Gechingen, die ihre Chance nutzte und in der Verlängerung des Tiebreaks mit dem Punkt zum 17:15 den Sack zugemacht hat.
Der VC ist weiterhin Tabellenführer der A-Klasse West, muss nun aber am kommenden Sonntag in Baiersbronn gewinnen, um die Meisterschaft sicher zu erringen. Die Teilnahme an den Aufstiegsspielen hat der VCN schon sicher, da die direkten Verfolger aus Rangendingen und Rottenburg noch aufeinander treffen.
VC Nagold: Dominik Blum, Horst Callies, Timo
Gauss, Bernd Heinrich, Christian Klysch, Björn Koch, Alex Nisch, Markus Plaumann, Thomas Schaarschmidt, Manfred Schmolla, Matthias Schneider und Laurentz Wohlfarth.