Schwarzwälder Bote, 05.10.2011:


Auftakt-Niederlage für den VC

Volleyball Nagold unterliegt Freudenstadt in der Bezirksliga


Mit einer Auftaktniederlage startete der VC Nagold nach seinem Aufstieg in die Bezirksliga. Beim letztjährigen Tabellenvierten verlor man mit 1:3 Sätzen. Vielversprechend war der Auftakt für den VC: mit starken Aufschlägen und gutem Blockspiel brachte man die Gastgeber unter Druck. Lange Zeit führte der VC klar, ehe die Freudenstädter Mitte des Satzes aufholten. Der VC schaffte es jedoch, den Satz mit 25:22 für sich zu entscheiden. Die nächsten beiden Sätze gewannen dann die sich steigernden Schwarzwälder mit 25:16 und 25:18. Beim VC klappte nicht mehr allzu viel. Die Annahme kam nicht mehr genau und auch das Zuspiel war nicht exakt. So war man im Angriff zu berechenbar. Im 4. Satz sah es ebenfalls lange Zeit nach einer deutlichen Niederlage aus. Der VC kämpfte sich jedoch nochmals zurück. Vor allem die beiden starken Mittelblocker Horst Callies und Björn Koch punkteten immer wieder. Dies genügte jedoch nicht und so ging auch dieser Satz mit 25:22 an den TSV Freudenstadt. Erfreulich war der Einstand des erst 15 Jahre alten Daniel Hoss in der 1. Mannschaft - er war im Angriff eine Bereicherung des VC Spiels.
Es spielten: Horst Callies, Timo Gauss, Bernd Heinrich, Daniel Hoss, Christian Klysch, Björn Koch, Alex Nisch, Markus Plaumann, Thomas Schaarschmidt und Matthias Schneider.