Schwarzwälder Bote, 22.11.2011:


Die Rote Laterne ist endlich weg !
 Volleyball Nagold feiert den ersten Sieg


Endlich hat es geklappt beim VC Nagold. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga konnte im fünften Spiel endlich der erste Sieg gefeiert werden. Mit dem 3:1-Sieg gegen den Tabellendritten GSV Maichingen hat der VC bei seiner bislang stärksten Saisonleistung zunächst die Rote Laterne an den SSC Tübingen weitergegeben.
Die Vorzeichen standen nicht gut für den VC, denn man musste auf drei Stammspieler verzichten. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel zweier gleich starker Mannschaften. Der VC konnte sich zunächst einen kleinen Vorsprung herausspielen, den die Gäste jedoch Mitte des ersten Satzes egalisieren konnten. Während die Maichinger ihre Stärken in der Abwehr hatten, zeigte der VC ein druckvolles Angriffsspiel, vor allem über die Mittelblocker Horst Callies und Björn Koch. Nach langen Hin und Her und mehreren Satzbällen hatten die Nagolder das Glück auf ihrer Seite und gewannen den ersten Durchgang nach 29 Minuten mit 29:27.
Im zweiten Satz verpasste der VC dann den Start. Die Gäste gingen mit 6:1 in Führung und ließen bis zum 25:19 auch nichts mehr anbrennen. Der 3. Satz war dann wieder ganz eng, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Und wie bereits im ersten Satz hatten die Nagolder in der Verlängerung die besseren Nerven und gewannen 26:24. Im vierten Satz sah es lange Zeit nach einem ähnlich spannenden Verlauf aus, ehe Timo Gauss beim Stand von 15:16 mit einer Neun-Punkte-Aufschlagserie die Vorentscheidung brachte.
Der Rest war Formsache, und dem jungen Daniel Hoss war es vergönnt, den Schlusspunkt zum 25:18 zu setzen. Unter großem Jubel wurde der erste Saisonsieg gefeiert, der vor allem durch ein starke kämpferische Mannschaftsleistung erzielt wurde.
Es spielten: Dominik Blum, Horst Callies, Timo Gauss, Bernd Heinrich, Daniel Hoss, Björn Koch, Alex Nisch, Mants Schmolla und Matthias Schneider.