Schwarzwälder Bote, 02.02.2012:


Nagolder VC-Spieler mit neuen Hoffnungen im Abstiegskampf

3:2-Erfolg im Kellerderby der Bezirksliga gegen den TSV Freudenstadt / 1:3 gegen den ASV Botnang


(beh). Die Volleyballer des VC Nagold präsentierten sich nach einigen schwächeren Vorstellungen wieder einmal von ihrer besseren Seite. Beim Heimspieltag konnte der VCN zunächst dem ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksliga, dem ASV Botnang, einen Satz abringen und entschied anschließend das Kellerderby gegen den TSV Freudenstadt für sich.
VC Nagold - ASV Botnang 1:3 (11:25, 25:20, 15:25, 16:25). Zu Beginn sah es gegen den Tabellenführer düster aus, nur wenig gelang im Nagolder Spiel. Ganz anderes zeigte sich das Team im zweiten Satz. Aus einer stark verbesserten Annahme heraus zog Zuspieler Wohlfarth ein variables Angriffsspiel auf. Die Nagolder gewannen zunehmend an Selbstvertrauen und schafften den Satzausgleich. Der dritte Durchgang war völlig offen, ehe es beim Stand von 14:14 zur Schlüsselszene des Spiels kam: Diagonalangreifer Christian Klysch verletzte sich und konnte nicht mehr weiterspielen. Dies brachte den Nagolder Angriff und Block so durcheinander, dass nicht mehr viel ging, und der VCN nur noch einen einzigen Punkt bis zum Satzende machte. Im vierten Satz konnten die Nagolder dann zwar bis zur Satzmitte mithalten, aber die Botnanger zogen dann routiniert ihr Spiel herunter und bleiben weiter verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.
VC Nagold - TSV Freudenstadt 3:2 (25:22, 22:25, 13:25, 25:23, 15:11).Die Vorzeichen im Kellerderby standen ungünstig. Neben Klysch hatte sich auch der starke Zuspieler Lau Wohlfarth im ersten Spiel verletzt, so dass Trainer Bernd Heinrich umstellen musste. Für Wohlfarth spielte nun der Trainer selbst zu, Libero Thomas Schaarschmidt wechselte auf die Diagonalposition, und der nach langer Verletzungszeit wieder einsatzbereite Markus Plaumann spielte Libero. Damit riskierten die Nagolder einiges, aber der Spielverlauf zeigte, dass die richtige Formation gewählt wurde. Die beiden ersten Sätze verliefen ausgeglichen, wobei im ersten Durchgang der VCN und im zweiten die Gäste aus Freudenstadt das bessere Ende für sich hatten. Im dritten Satz schwächelten die Nagolder dann und gaben den Satz klar ab. Eine erneute Niederlage vor Augen, rappelten sich die Nagolder noch einmal auf und erzwangen mit einem Sieg im vierten Satz den Tiebreak. Dank einer guten Aufschlagserie von Bernd Heinrich gingen lagen die Nagolder schnell 6:0 in Führung und konnte in der Folgezeit die Freudensädter auf Distanz halten. Dem starken Youngster Daniel Hoss war es vergönnt, mit einem knallharten Angriffschlag den Siegpunkt zum 15:11 zu erzielen.
Garanten für diesen Sieg waren die starken Außenangreifer Hoss und Timo Gauss und die Kampfkraft des gesamten Teams.
VC Nagold: Dominik Blum, Horst Callies, Timo Gauss, Bernd Heinrich, Daniel Hoss, Christian Klysch, Björn Koch, Alex Nisch, Markus Plaumann, Thomas Schaarschmidt, Mathias Schneider, Lau Wohlfarth.