Schwarzwälder Bote, 28.02.2012:


VC Nagold verspielt Chance auf Klassenerhalt
Bezirksliga-Aufsteiger kehrt zurück in A-Klasse / Zwei Niederlagen im Tiebreak


(beh). Mit zwei knappen Heimniederlagen hat der VC Nagold die letzte Chance auf den Klassenerhalt in der Volleyball-Bezirksliga verspielt und steigt in die A-Klasse ab. Gegen den SSC Tübingen und den TV Rottenburg verlor der VCN jeweils mit 2:3 Sätzen.
VC Nagold - SSC Tübingen (25:21, 25:22, 20:25, 24:26, 12:15). Gegen die Unistädter begann der VCN hochkonzentriert. Aus einer stabilen Annahme heraus, konnte Zuspieler Lau Wohlfarth seine Angreifer variabel einsetzen. Vor allem den jungen Daniel Hoss suchte er immer wieder, und dieser zeigte eine bärenstarke Leistung und punktete immer wieder. Im dritten Satz wogte das Spiel hin und her, ehe der VCN gegen Ende eine kurze Schwächephase hatte, die von den Gästen ausgenutzt wurde. Ähnlich verlief der vierte Durchgang. Erneut hatten die Tübinger das Glück auf ihrer Seite und gewannen 26:24. Im Tiebreak erwischte der VCN den besseren Start und zog auf 5:0 davon. Diese Führung gab dem Team jedoch nicht genug Sicherheit, die Gäste konterten. Dies steckten die Nagolder nicht mehr weg und unterlagen etwas unglücklich 12:15.
VCN - TV Rottenburg V (10:25, 19:25, 25:22, 25:19, 7:15). Gegen den Tabellenzweiten hatte der VCN zunächst große Schwierigkeiten mit den gefährlichen Sprungaufschlägen und verlor den ersten Satz deutlich. Im zweiten Durchgang kam der Gastgeber besser ins Spiel, blieb jedoch auch hier auf Distanz. Doch inzwischen war das Team von VCN-Trainer Bernd Heinrich dem Favoriten jedoch ebenbürtig. Mit starker Angriffs- und Blockarbeit beeindruckte der VCN die Rottenburger und konnte nach Sätzen zum 2:2 ausgleichen. Im Tiebreak, für die Nagolder war es der zehnte Satz an diesem Tag, konnten die Nagolder nicht mehr zulegen. Den Spielern merkte man nun die Müdigkeit an und der Sieg ging an die Gäste.
VC Nagold: Dominik Blum, Horst Callies, Timo Gauss, Bernd Heinrich, Daniel Hoss, Christian Klysch, Björn Koch, Alex Nisch, Thomas Schaarschmidt, Mathias Schneider, Lau Wohlfarth.