Schwarzwälder Bote, 03.07.2013:


Vater und Sohn gewinnen den Titel

Beachvolleyball-Stadtmeisterschaften diesmal auf dem Anker-Beach


Von Uwe Priestersbach

Erhard & KarlNagold. Der VC Nagold nutzte die Gunst der Stunde und verlegte die Stadtmeisterschaften im Beach-Volleyball vom angestammten Sandplatz im Badepark auf den Anker-Beach. »Da sind wir näher am Geschehen dran«, erklärte der Vorsitzende Bernd Heinrich.
Und die Rechnung der Veranstalter ging trotz des durchwachsenen Wetters voll auf. So gingen auf dem Sandplatz auf dem früheren Ankerbräu-Gelände 14 Mannschaften an den Start und damit doppelt so viele Teams wie sonst im Badepark. »Das ist ein absolutes Rekordergebnis«, freute sich Bernd Heinrich auch darüber, dass in diesem Jahr viele jüngere Teams ihre Teilnahme zugesagt hatten. »Der Anker-Beach zieht einfach mehr und ist cooler«, so der Eindruck des VC-Vorsitzenden. So sprach er von einer »gelungenen Geschichte« und wünscht sich insgeheim, dass das Areal auch im kommenden Jahr noch einmal zur Verfügung steht. »Das ist auch eine Bereicherung für die Innenstadt«, betont Bernd Heinrich.
Doch auch sportlich konnte sich die jüngste Auflage der Stadtmeisterschaften im Beach-Volleyball sehen lassen - wobei sich die Teilnehmer auch von Regenschauern nicht beeindrucken ließen. So lieferten sich die 14 teilnehmenden Mannschaften Duelle auf hohem Niveau. Vor allem in der Finalrunde wurde es richtig spannend. Im krönenden Endspiel setzte sich das Team »EK« mit dem Vater-und-Sohn-Duo Karl und Erhard Foit als Dauerfinalist bei den Stadtmeisterschaften gegen die »Sandflöhe« mit Willi Dechert und Holger Bächle durch. Allerdings denkbar knapp mit 21:19 - Bernd Heinrich wusste: »Die sind oft ganz vorne dabei.« Den dritten Platz belegten Jan Teltschik und Johannes Wohlfahrth alias »JJ«.