Schwarzwälder Bote, 26.03.2014


Starke Vorstellung zum Saisonabschluss
 VC Nagold unterliegt TSV Freudenstadt und gewinnt gegen TG Gönningen


(beh). Mit einer starken Leistung beendete der VC Nagold die Spielrunde 2013/14 der Volleyball-A-Klasse West. Den Tabellenzweiten TSV Freudenstadt brachten die Nagolder ganz schön ins Schwitzten.
Gegen den Tabellenfünften TG Gönningen gab's einen deutlichen 3:0-Erfolg.
VC Nagold - TSV Freudenstadt 1:3 (25:23, 28:30, 14:25, 18:25). Gegen den Favoriten aus Freudenstadt begannen die VCler hochkonzentriert und konnten schnell einen 10:3 Vorsprung herausspielen. Vor allem der bärenstarke Thomas Schaarschmidt punktete über außen nach Belieben. Erst gegen Ende des Satzes brachten die Gäste den VC Nagold in Bedrängnis, jedoch rettete das Team von Trainer Bernd Heinrich den Satz ins Ziel. Im zweiten Durchgang ging es in einem Kopf-an-Kopf-Rennen bis in die Verlängerung, wobei der VCN Satzbälle hatte, die jedoch allesamt nicht genutzt wurden.
Nach 34 Minuten hatten die Gäste mehr Fortune und gewannen 30:28. Nun war der Widerstand des VC Nagold gebrochen. In den beiden letzten Sätzen waren die Gäste stärker, die Einheimischen glaubten jetzt nicht mehr an die Überraschung.
VC Nagold - TG Gönningen 3:0 (25:19, 25:13, 25:23). Gegen die Älbler waren die Nagolder ebenfalls von Beginn an hellwach. Aus einer stabilen Annahme heraus, zeigte sie starke Angriffsaktionen und stellten den Gästeblock vor große Probleme. Nach 52 Minuten war die Sache gelaufen. Die Nagolder feierten Saisonabschluss.
VC Nagold: Horst Callies, Bernd Heinrich, Christian Klysch, Björn Koch, Dominik Millak, Markus Plaumann, Thomas Schaarschmidt, Manfred Schmolla, Matthias Schneider und Lau Wohlfarth.