Schwarzwälder Bote, 07.10.2014:


VC Nagold mit zwei Gesichtern


(beh). Wie erwartet verlief der Saisonauftakt in der A-Klasse West für die Volleyballer des VC Nagold. Gegen den Bezirksligaabsteiger TSV Frommern kam der VCN überhaupt nicht ins Spiel, gegen den Aufsteiger TSG Balingen landeten die Nagolder einen ungefährdeten Sieg.
VC Nagold - TSV Frommern 0:3 (11:25, 8:25, 14:25). Zunächst sah es für die Nagolder ganz gut aus gegen den Favoriten von der Alb. Der VCN konnte zum Beginn des ersten Satzes den Gästen Paroli bieten und lag sogar 9:6 in Führung. Mit Fehlern in der Annahme und im Zuspiel verlor die Mannschaft von Trainer Bernd Heinrich dann aber total den Faden und leistete nahezu keinen Widerstand mehr. Die Folge war, dass die Gäste aus dem Zollernalbkreis das Spiel praktisch nach Belieben dominierten und am Ende zu einem deutlichen Sieg kamen.
VC Nagold - TSG Balingen 3:0 (25:17, 25:10, 25:1 3). Die Zuschauer in der OHG-Halle hatten geradezu das Gefühl, als ob die Nagolder das erste Spiel zum Warmlaufen gebraucht haben. Alles, was zuvor gegen den TSV Frommern nicht geklappt hat, passte gegen die Balinger. Die Annahme kam auf den Punkt, und die Zuspieler konnten ihre Angreifer immer wieder sehr gut in Szene setzen. Mit den nun druckvollen Aufschlägen hatten die Gäste große Probleme, so dass sie in ihrem Aufbauspiel gestört waren. Die Mannschaft des VC Nagold nutzte dies, um zu einem nie gefährdeten Sieg.