Schwarzwälder Bote, 15.01.2015:


Druckvolle Aufschläge ebnen VCN den Sieg

Volleyball Nagolder Volleyballer sind trotz Trainingsrückstand voll auf der Höhe


(beh). VC Nagold - VfL Pfullingen 3:1 (25:21, 25:16, 15:25, 25:22). Mit einer starken Leistung starteten die Volleyballer des VC Nagold in die Rückrunde der A-Klasse West. Beim 3:1-Erfolg gegen den Tabellenfünften aus Pfullingen hatte man vor allem im Aufschlag und in der Ballannahme Vorteile.
Trotz des durch die Ferien bedingten Trainingsrückstands kamen die Nagolder mit druckvollen Aufschlägen und variablem Angriffsspiel schnell ins Spiel. Die Gäste fanden in den ersten beiden Durchgängen kein Mittel gegen den VCN. Durch Umstellungen im dritten Satz zeigte sich dann aber eine ganz andere Gästemannschaft. Vor allem der großgewachsene Mittelblocker der Pfullinger machte es den Nagoldern schwer. Den Gästen wurden Mitte des vierten Satzes zwei Aufstellungsfehler abgepfiffen, was zu einer sichtbaren Verunsicherung der jungen Mannschaft führte. Der VCN nutzte das routiniert aus und zog davon. Mit knallharten Longline-Angriffschlägen am Block vorbei sorgte Thomas Schaarschmidt dann für den Satz- und Spielerfolg.
Mit nun acht Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz dürfte der VCN nun was den Klassenerhalt betrifft fast schon gesichert sein.
VC Nagold: Callies, Heinrich, Koch, Millak, Nisch, Plaumann, Schaarschmidt, Wohlfarth.