Schwarzwälder Bote, 21.10.2015:


Überraschend starke Annahme

Herren des VC Nagold setzen sich im Tiebreak durch


TSV Freudenstadt - VC Nagold 2:3 (15:25, 25:22, 25:22, 15:25, 14:16). Einen unerwarteten Erfolg feierte die erste Mannschaft der Nagolder Volleyballer beim Bezirksligaabsteiger TSV Freudenstadt.
Nachdem die Nagolder auf fünf Spieler verzichten mussten, wollte man bei den Kurstädtern vor allem mitspielen. Bereits im ersten Satz zeigte sich aber, dass mehr drin sein würde. Nagold um Kapitän Alex Nisch begann sehr konzentriert und konnte aus einer stabilen Ballannahme heraus Punkt um Punkt zum deutlichen Satzerfolg erzielen.
Im zweiten Durchgang zogen die Gastgeber zu Beginn davon und waren bald mit acht Punkten in Führung. Die Nagolder behielten jedoch die Nerven und egalisierten beim 20:20 den Spielstand, um den Satz dann doch abgeben zu müssen.
Der dritte Satz verlief sehr ausgeglichen mit dem besseren Ende für die Freudenstädter. Der VC Nagold wollte aber unbedingt punkten und fightete weiter. So ging es im vierten Satz hin und her, ehe die Zeit der »Andreasse« kam. Beim Stand von 17:15 für Nagold kam Andreas Waidelich zum Aufschlag und servierte sehr stark, während Andreas Wittko im Außenangriff den Block der Gastgeber ignorierte und Punkte erzielte.
Damit ging der Satz an die Gäste und der Tiebreak musste entscheiden. Dabei ging der VC Nagold schnell mit 4:0 in Führung und als bei 8:4 die Seiten gewechselt wurden, schien der Sieg schon in trockenen Tüchern. Die Gastgeber kamen jedoch noch mal ins Spiel zurück und glichen zum 14:14 aus. Der VC Nagold hatte jedoch bessere Nerven als die jungen Freudenstädter und durfte den nicht erwarteten Sieg feiern.
Überraschend war vor allem, dass Nagold in der Annahme sehr stark auftrumpfte, da beide Hauptannahmespieler fehlten. Vor allem Horst Callies zeigte eine starke Leistung. Neuzugang Andreas Waidelich zeigte sich mit seinen knallharten Schmetterschlägen und kämpferischem Einsatz in der Abwehr als echte Verstärkung, und auch Moritz Emele erfüllte bei seinem Kurzeinsatz die Erwartungen.
VC Nagold: Horst Callies, Moritz Emele, Bernd Heinrich, Torsten Miehe, Alex Nisch, Andreas Wittko und Andreas Waidelich.