Schwarzwälder Bote, 25.11.2015:


Fünf Matchbälle vergeben
 VC Nagold macht gegen Spitzenreiter ein großes Spiel


(beh). Die Volleyballer des VC Nagold landeten in der A- Klasse einen 3:1-Sieg gegen den Tabellenletzten TV Winterlingen. Gegen Spitzenreiter TSV Frommem vergaben die Nagolder im Tiebreak gleich mehrere Matchbälle und verpassten somit eine dicke Uberraschung.
VC Nagold - TV Winterlingen 3:1 (22:25, 25:9, 25:18, 25:18). Der VCN kam gegen das Schlusslicht nur schwer in Tritt. Trotz zwischenzeitlicher Führung wurde der erste Satz abgegeben. Im zweiten Satz wurde Horst Callies im Mittelblock eingewechselt, Andreas Waidelich griff nun über die Außenposition an. Dieser Änderung hatten die Gäste nichts entgegenzusetzen. Aus einer stabilen Annahme um Libero Markus Plaumann heraus, konnten die Zuspieler Mants Schmolla und Bernd Heinrich ihre Angreifer immer wieder in Szene setzen. Durch gelungene Angriffskombinationen düpierten die Nagolder den Gästeblock und kamen in der Folgezeit nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis, so dass unter dem Strich ein sicherer DreiPunkte-Sieg stand.
VC Nagold - TSV Frommem 2:3 (25:16, 20:25, 25:19, 25:27 16:18). Gegen den Tabellenführer begann der VCN furios. Der Block stand gut, der Angriff funktionierte. Die Einheimischen ließen den Gästen keine Chance und gewann den ersten Durchgang deutlich. Im zweiten Satz musste der VCN gegen die hereinfallende Sonne annehmen, was dazu führte, dass die Spieler bei der Ballannahme und bei der Abwehr vor große Sichtprobleme gestellt wurden. Dies nutzen die Gäste und sicherten sich den Satz. Im dritten Satz hatte der VCN wieder den Sichtvorteil auf seiner Seite und siegte sicher. Nun wollte der VC Nagold auch den Folgesatz gewinnen, um drei Punkte zu sichern. Lange Zeit wog das Spiel hin und her, am Ende hatten die Gäste das Glück des Tüchtigen. Im abschließenden Tiebreak lag der VCN zunächst in Führung und wechselte mit einem 8:4-Vorsprung die Seiten. In der entscheidenden Phase konnte der VC Nagold fünf Matchbälle nicht nutzen. Immerhin bleibt dem VCN ein wichtiger Punkt.