Schwarzwälder Bote, 18.01.2017:


Tabellenführer besiegt
VC Nagold noch im Titelrennen


TSV Schafhausen - VC Nagold 2:3 (25:21, 19:25, 23:25, 25:14, 13:15). Mit einem denkbar knappen Erfolg beim Tabellenführer TSV Schafhausen sind die Volleyballer des VC Nagold in die Rückrunde gestartet. Nach der Trainingspause über Weihnachten konnte dieser Erfolg nicht unbedingt erwartet werden, zumal mit Horst Callies und Waldemar Merkel zwei wichtige Spieler ausfielen.
Die Gastgeber setzten Nagold von Beginn an mit ihren harten langen Aufschlägen unter Druck, so dass die Gäste nicht richtig in Schwung kamen. Zwar spielte man gefällig, doch der letzte Druck fehlte und man verlor den Durchgang.
Im zweiten Satz war der VC Nagold dann von Beginn an hellwach. Schnell lag man vorne und hielt den Vorsprung bis zum Ende. Nun funktionierte der Block besser und das Angriffsspiel kam ins Rollen. Mittelblocker Richard Hoss spielte seine Längenvorteile aus und punktete wiederholt.
Auch der dritte Satz verlief nach diesem Muster und der VC Nagold träumte schon von drei Punkten. Allerdings kam man im vierten Durchgang überhaupt nicht ins Spiel und lief ständig dem Gastgeber hinterher, so dass es zum Tie-Break kam. Dabei zeigte sich der Gast wieder voll auf der Höhe. Vor allem Richard Hoss sorgte dafür, dass man beim Seitenwechsel mit 8:3 führte. Zwar holten die Gastgeber noch auf, doch Nagold rettete den Vorsprung ins Ziel und holte den wichtigen Auswärtssieg.
Als Vierter hat der VC Nagold zwar drei Punkte weniger als Tabellenführer Schafhausen auf dem Konto, jedoch ein Spiel weniger ausgetragen. Man ist jedenfalls gewillt weiter um die Meisterschaft mitzuspielen.