Schwarzwälder Bote, 18.10.2017:


Saisonauftakt misslingt

VC Nagold verliert bei SG Gäu


SG Gäu - VC NagoId 3:1 (25:19, 18:25, 25:23, 25:21). Den Saisonauftakt in der A-Klasse West hatten sich die Nagolder Volleyballer etwas anders vorgestellt. Beim starken Aufsteiger SG Gäu ging das Team von Spielertrainer Bernd Heinrich leer aus.
Die Nagolder begannen mit den Neuzugängen Fabian Krämer, Hannes Nell und Rudolf Schneider. Zwar zeigte die Mannschaft eine ansprechende Leistung, aber immer wieder kam es zu Abstimmungsproblemen, so dass der erste Satz an die Gastgeber ging. Im zweite Satz justierte Heinrich nach. Für Alex Nisch und Rudi Schneider kamen Mants Schmolla und Björn Koch ins Spiel. Das Spiel des VCN kam nun auf Touren. Aus einer stabilen Annahme heraus zog Nagold ein variantenreiches Angriffsspiel auf. Harte Angriffsschläge und trickreiche Lobs fanden die Löcher in der GäuAbwehr. So glichen die Nagolder das Satzverhältnis aus.
Im dritten Satz lief es bei den Gastgebern besser, der VCN hatte aber bis zum 19:16 die Nase vorn. In der Crunch Time gegen Ende des Satzes spielten sich die SG Gäu fast in einen Rausch. Starke Blocks und eine gute Abwehr zogen den Nagoldern den Zahn. Im vierten Satz ging es gerade so weiter. Der Spielgemeinschaft gelang fast alles und der VCN schaffte es nicht mehr, einen Gang zuzulegen.
VC Nagold: Moritz Emele, Bernd Heinrich, Fabian Krämer, Hannes Nell, Alex Nisch, Markus Plaumann, Thomas Schaarschmidt, Mants Schmolla, Rudolf Schneider, Andreas Waidelich.