Schwarzwälder Bote, 22.02.2018


Auf eigenem Terrain stimmt die Leistung
VC Nagold holt bei Heimspieltag vier Punkte und verlässt das Tabellenende


Nachdem die Volleyball-Herren des VC Nagold in der A-Klasse West die Saison bislang hinter ihren Ansprüchen herliefen, zeigten bei ihrem Heimspieltag, was im Team steckt. Die Belohnung: Der VCN hat nun das Tabellenende verlassen.
VC Nagold - TSV Schafhausen 2:3 (25:23, 18:25, 25:20, 18:25, 11:15).
Gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer fehlte dem VC Nagold nur das berühmte Quäntchen Glück, um am Ende als Sieger dazustehen. Die Gastgeber begannen hochkonzentriert und agierten vor allem in der Annahme und Abwehr deutlich verbessert. So kamen die Nagolder Angreifer immer wieder zu Punktaktionen und auch der Block zeigte dem Tabellenführer, dass man nicht gewillt war, die Punkte abzugeben. Der erste Durchgang ging dann auch verdient an den VCN. Im zweiten Satz ließ die Konzentration und die Genauigkeit der Aktionen leicht nach, was die Gäste sofort ausnutzten und nach Sätzen ausglichen.
In Durchgang drei war der VCN wieder am Drücker, während der vierte Satz ein Abbild des zweiten war. Der Tie Break musste also entscheiden. Hier ging Nagold in Führung und lag beim Seitenwechsel mit 8:6 vorne. Durch einen harten Angriff hatte man' die große Chance, die Führung auszubauen. Der Ball würde jedoch stark von den Gästen hinter dem Spielfeld noch zurückgespielt und führte schließlich zu einem Punkt für Schafhausen. Der VCN trauerte der Vorentscheidung zu sehr nach und ließ weitere Punkte liegen, so dass der Tabellenführer glücklich gewann Jedoch blieb auch dem VCN ein Punkt, was den Nagoldern in der Tabelle hilft.
VC Nagold - SG Gäu 3:0 (25:20, 25:22, 25:20).
Dieser Punkt wurde im Spiel gegen die SG Gäu durch drei weitere Punkte veredelt. Lediglich zu Beginn des ersten Satzes taten sich die Nagolder schwer, in ihr Spiel zu finden. Nachdem die Gastgeber jedoch Mitte des ersten Satzes die Führung übernahm, funktionierte der Spielaufbau und man konnte ein variables Angriffsspiel aufziehen und sich den klaren Sieg holen.
Der VC Nagold ist damit auf den fünften Tabellenplatz vorgerückt und hofft, beim nächsten Auswärtsspiel in Stuttgart den Klassenerhalt festzumachen.
VC Nagold: Emele, Heinrich, Hoss, Kock, Krämer, Nell, Plaumann, Schaarschmidt, Schmolla, Schneider, Waidelich, Wohlfarth.