Schwarzwälder Bote, 07.03.2018:


VC Nagold muss noch um den Klassenhalt bangen
2:3-Niederlage in Stuttgart / Entscheidung im Abstiegskampf fällt am kommenden Wochenende


TSV Georgi Allianz Stuttgart V - VC Nagold 3:2 (21:25, 25:20, 25:18, 18:25, 15:12). Trotz einer guten Vorstellung hat es den Volleyballern des VC Nagold beim Gastspiel in der Landeshauptstadt nicht zum Sieg gereicht.
Die Entscheidung darüber, ob der VC Nagold seinen Platz in der A-Klasse halten kann, fällt in den letzten Spielen am kommenden Wochenende. Sollte der TV Altdorf, aktuell Schlusslicht in der A- Klasse, in Waldenbuch gewinnen und der VC Nagold in Deufringen verlieren, müssten die Nagolder den Weg in die B-Klasse antreten. Davon gehen Spielertrainer Bernd Heinrich und seine, Mannen nicht aus. Da der TV Altdorf bereits am Samstag spielt, wissen die Nagolder am Sonntag, ob sie unbedingt gewinnen müssen oder ob der Klassenverbleib schon vor dem Spiel gesichert ist.
Die Begegnung in Stuttgart war hart umkämpft Der VC Nagold begann sehr stark und konnte aus einer sicheren Ballannahme sein varianten reiches Angriffsspiel aufziehen. Die im Training einstudierten Angriffskombinationen klappten bestens, die Nagolder hatten den Gegner im Griff, so dass der erste Satz an den VCN ging.
In den nächsten beiden Sätzen war der VC Nagold in der Annahme nicht mehr ganz so sicher. Zu viele Aufschläge wurden vergeben, so dass die Sicherheit verloren ging. Vor dem vierten. Satz ermahnte Bernd Heinrich sein Team, sich mehr beim Aufschlag zu konzentrieren und wieder mehr schnelle Bälle über die Mittelposition zu spielen. Diese Vorgabe des Trainers wurde sehr gut umgesetzt, der Satz ungefährdet gewonnen.
Das Minimalziel, einen Punkt zu holen, war damit erreicht, doch der VCN wollte jetzt mehr. Zwar ging der TSV Allianz im Tiebreak zunächst in Führung, diese konnte der VCN jedoch egalisieren konnte. Beim Stand von 8:8 zeigten die Gäste Nerven, die Stuttgarter zogen auf 11:8 davon.
Der VC schaffte es nicht mehr, heranzukommen und verlor knapp. Trainer und Mannschaft zeigten sich dennoch mit der Leistung zufrieden, war es doch eine der besten Leistungen im Saisonverlauf. Sehr zufrieden war man im Lager der Nagolder, dass die im Training einstudierten Angriffskombinationen gut geklappt haben.
VC Nagold: Moritz Emele, Bernd Heinrich, Björn Koch, Fabian Krämer, Hannes Neil, Markus Plaumann, Mants Schmolla, Rudolf Schneider, Andreas Waidelich und Lau Wohlfarth