Schwarzwälder Bote, 20.11.2018:


Endlich der erste Saisonsieg


Der VC Nagold hat sein Minimalziel ,erreicht und den ersten Saisonsieg in der A-Klasse West errungen.
VC Nagold - VC Hardt 2:3 (25:16, 18:25, 25:23, 17:25, 13:15). Mit Schnellangriffen über die Außenposition dominierte der VC Nagold den ersten Satz. Zwei Faktoren spielten daraufhin eine große Rolle: Hardt wechselte einen starken Außenangreifer ein, der den Block überschlug - und die Sonneneinstrahlung in der Halle war entscheidend. Die Sätze zwei bis vier gingen an die Mannschaft, die nicht in die Sonne blickte. Im TieBreak begannen die Nagolder auf der schwierigeren Seite und waren beim Seitenwechsel mit 2:8 im Rückstand. Fast hätte es dennoch zum HappyEnd gereicht.
VC Nagoald - SG Gäu 3:0 (25:15, 25:15, 25:19). Gegen den Tabellenvierten zeigten die Nagolder die beste Saisonleistung. Zuspieler Manfred Schmolla setzte seine Angreifer gut ein. So punkteten Pavel Jakuschinski und Valerjan Oman beinahe nach Belieben. Im Mittelblock war Björn Koch kaum zu überwinden. Stark war auch die Abwehrleistung - die Schwäche des VC. Christian Klameth rettete einige aussichtslose Bälle.
VC Nagold: Alfred Delchmann, Moritz Emele, Bernd Heinrich, Pavel Jakuschinski, Christian Klameth, Björn Koch, Georg Nuguspanov, Valerjan Oman, Markus Plaumann und Manfred Schmolla.