Schwarzwälder Bote, 22.06.2021:


Geöffnete Hallen sorgen für einen Lichtblick
Bilanz | Hauptversammlung beim Volleyballclub Nagold digital


Nagold. Aufgrund der Pandemie führte der VC Nagold seine Jahreshauptversammlung digital durch. Da im vergangenen Jahr die Versammlung ebenfalls pandemiebedingt ausgefallen ist, wurde über beide Jahre berichtet.
Der erste Vorsitzende, Bernd Heinrich, berichtete, dass der VC, wie nahezu alle Vereine, eine schwere Zeit hinter sich hat. Während man nach dem ersten Lockdown im Sommer wieder trainieren konnte, stand der Trainings- und Vereinsbetrieb seit Ende Oktober nahezu still. Training oder Vereinsveranstaltungen mussten ausfallen. Nachdem die Mitgliederentwicklung in den vergangenen zwei Jahren leicht rückläufig war, befürchtet man, dass dies durch die Pandemie verstärkt werde. Ein Hoffnungsschimmer ist die inzwischen erfolgte Öffnung der Hallen. Heinrich hofft, dass die Volleyballer nun wieder verstärkt Lust verspüren, ihrem Sport nachzugehen und in der Halle erscheinen. Der VC feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum - in welcher Form dies möglich sein wird, bleibt aber noch abzuwarten.
Sportwart Franziska Mock und Jugendwart Erhard Foit konnten auch nur von abgebrochenen Spielrunden berichten, die jedoch für die VC -Teams bis dahin recht erfolgreich verlaufen sind.
Positives konnte dagegen Kassier Alexander Nisch in seinem Kassenbericht vermelden. Da kaum Anschaffungen getätigt wurden, ergab sich eine Erhöhung des Vereinsvermögens. Für Nisch war dies nach 19 Jahren der letzte Kassenbericht, da er sein Amt zur Verfügung stellte. Vorsitzender Heinrich hob Nischs hohe Kompetenz als Kassier hervor und bedauerte nach 19 gemeinsamen Jahren den Ausstieg des Mitstreiters. Trotz Corona konnte man Alex Nisch ein Abschiedsgeschenk überreichen - vor der Bildschirmkamera von dessen Ehefrau.
Nachdem die gesamte Vorstandschaft entlastet wurde, kam es zu den Neuwahlen. Dabei wurden der erste Vorsitzende Bernd Heinrich, der zweite Vorsitzende Moritz Emele, Jugendwart Erhard Foit, Sportwart Franziska Mock und die Beisitzer Gerhard Schwarz und Manfred Schulz in ihren Ämtern bestätigt. Neue Kassierin ist Annette Gallwitz, Bernd Sitzler ist neuer Schriftführer und Alexia Longobardi verjüngt die Vorstandschaft als neue Vergnügungswartin.
Im Ausblick auf das weitere Jahr wurde informiert, dass die Stadtmeisterschaft nach Möglichkeit durchgeführt werden soll und die Pläne für das Vereinsjubiläum wurden vorgestellt. Aus den Reihen des VC hat sich auch eine Boulegruppe gegründet, die sich in lockerer Runde zum Spiel treffen soll.